Freizeit: Wasser wird jetzt ins Becken gefüllt und aufgeheizt

Sulz. Bürgermeister Gerd Hieber hätte gern das Freibad schon an Himmelfahrt geöffnet. Das wird voraussichtlich nicht funktionieren: Der Chlorgas-Kundendienst hat sich erst für den 11. Mai angesagt. Die Freibadsaison startet, wenn sich daran nichts mehr ändern lässt, deshalb erst am Samstag, 12. Mai, um 8 Uhr (für Dauerkartenbesitzer um 7 Uhr). Schwimmmeister Werner Welle hofft nun, dass keine Überraschungen mehr auf ihn und sein Team zukommen. Wetterbedingt kamen die Vorbereitungen auch etwas in Verzug. Eine größere Aktion war der Austausch des Filtersands. 100 Tonnen Material mussten mit Muskelkraft bewegt werden. Welle kann sich an einen ähnlichen "Gewaltakt" im Freibad nicht erinnern. Er war froh, dass er von Bauhofmitarbeitern hierbei unterstützt wurde. Dann gab es an der Zuleitung zur Kapflochquelle irgendwo ein Leck, das zuerst aufgespürt und repariert werden musste.

Seit Donnerstag werden die Becken gefüllt. Das Wasser muss dann mit Fernwärme und Solaranlage auf eine für die Badegäste angenehme Temperatur aufgeheizt werden.

Eines hat Welle in diesem Jahr vermisst: den Feuersalamander. Der schwamm immer im Wasser vom Vorjahr. Bevor die Becken geleert wurden, haben ihn die Mitarbeiter des Freibads herausgefischt und an den Neckar gebracht. In diesem Jahr war er nicht gekommen.

Bei dem schönen Wetter wächst die Ungeduld: Die Kinder freuten sich schon auf den Saisonstart, weiß Annemone Noe. Sie betreibt mittlerweile seit 19 Jahren den Kiosk. Auch sie freut sich, dass es bald wieder losgeht.

Welle hat noch vor, ein Spielgerät zu kaufen. Das steht bei ihm schon länger auf dem Wunschzettel. Ab September bekommt er mit Laura Hipp aus Fischingen außerdem eine Auszubildende.