Einige Mitglieder der Grünalternativen Liste Sulz (GAL) informieren sich in der Fischinger Grundschule. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

GAL sieht sich Grundschule und Kindergarten in Fischingen an

Von Marcella Danner Sulz-Fischingen. Die Nominierungsversammlung für die Gemeinderatskandidaten ist zwar erst in der kommenden Woche, die Grünalternative Liste (GAL) hat aber bereits den Wahlkampf eröffnet. Gestern Morgen informierten sich einige GAL-Mitglieder um Stadträtin Heidi Kuhring in Grundschule und Kindergarten von Fischingen.

Speziell das Angebot der offenen Ganztagsschule interessierte die GAL. Schließlich sei man sehr an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie interessiert, so Kuhring.

Schulleiterin Daniela Huber berichtete von ihrer Erfahrung mit dem Modell. Noch mehr interessiert, so zeige es ihre Erfahrung, seien die Eltern aber an der Art, wie in Fischingen unterrichtet wird – nämlich nach dem Montessori-Prinzip.

Das heißt, der Frontalunterricht wurde vom individuellen Arbeiten mit den Grundschülern abgelöst. Es gebe sogar Familien, die extra nach Fischingen zögen, damit die Kinder diese Schule besuchen könnten.

Die Kooperation mit dem Kindergarten – der sogenannte Werkstatt-Unterricht – bereite die angehenden Schulkinder bereits auf die erste Klasse vor.

Daniela Huber möchte sich mit ihrer Schule um weitere Zuschussmittel des Landes bewerben. Das müsse allerdings vom Gemeinderat abgesegnet werden.

Ein großes Anliegen ist der Schulleiterin die unzulängliche Busverbindung für die Kinder aus Glatt. In den frühren Morgenstunden zur verlässlichen Grundschule und auch für die Kindergartenkinder aus Glatt, die am Werkstatt-Unterricht teilnehmen sollten, gebe es immer wieder Transport-Engpässe.