Ein Stein ist mit voller Wucht auf die Scheibe geworfen worden. Foto: Fahrschule

Unbekannte beschädigen Fahrzeuge und Gebäude der Fahrschule Scholz in Sulz und Dornhan. Polizei ermittelt.

Sulz/Dornhan - Dreimal haben Unbekannte in Sulz, zweimal in Dornhan die Scheiben der Fahrschule Scholz eingeworfen, zuletzt in der Nacht vom vergangenen Sonntag auf Montag.

Fahrschulinhaber Peter Scholz hat jetzt eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter führen. Er glaubt nämlich nicht daran, dass es sich bei den Steinewerfern um Jugendliche oder lediglich um einen dummen Jungenstreich handelt. Vielmehr geht er von gezielten Anschlägen auf ihn und sein Unternehmen aus.

Begonnen hatte es schon vor drei Jahren: An zwei vor seinem Haus abgestellten Autos waren Reifen abgestochen und an einem davon zusätzlich alle Scheiben eingeschlagen worden.

Die Täter durchbohrten außerdem mit Schrauben, insgesamt 15 Stück, die Reifen von verschiedenen Fahrzeugen. Bei einem Motorrad, sagt Scholz, sei die Bremse manipuliert worden, indem am Handbremshebel eine Schraube gelöst wurde. Seither würden vor jeder Fahrt alle Fahrzeuge der Fahrschule kontrolliert.

Peter Scholz hat sich in Sulz und Dornhan 1983 mit seiner Fahrschule selbstständig gemacht. 4000 Schüler haben bei ihm seither die Führerscheinprüfung absolviert. "Ich habe mit keinem von ihnen ein Problem", betont er und schließt damit einen Racheakt von dieser Seite aus. Auch mit den langjährigen Kollegen komme er gut aus. Sein Verdacht richtet sich allerdings gegen jemanden, der sich "konkret mit dem Metier Fahrschule auskennt und weiß, was passiert, wenn man ein Fahrzeug manipuliert". Dieser müsse auch Helfer haben.

Beim ersten Vorfall in der Dornhaner Fahrschule lagen vier Steine im Raum, beim zweiten zwei, die offenbar mit voller Wucht geworfen worden waren. Das war um 4 Uhr nachts. Es dürfte kein Zufall gewesen sein, dass zuvor, zwischen 2 und 3 Uhr, die Scheibe des Schulungsraums in Sulz ebenfalls zertrümmert wurde.

Beobachtet hat Scholz auch, dass an seinem Haus in einem Dornhaner Stadtteil Auto- und Motorradfahrer angehalten und fotografiert hätten. Möglicherweise wollten sich die Täter bewusst zeigen oder aber auch den Fahrschulinhaber ausspionieren.

Der Leiter des Polizeireviers Oberndorf, Ulrich Effenberger, bestätigt dass wegen der Sachbeschädigungen an den Gebäuden und Fahrzeugen der Fahrschule seit 2010 mehrere Ermittlungsverfahren laufen. Zeugen hätten bei dem jüngsten Vorfall in Dornhan zwar Geräusche gehört, aber niemanden gesehen. Bislang habe man einen Tatverdacht nicht konkretisieren können, bedauert Effenberger. Es werde aber in "alle Richtungen" ermittelt.