Dieses "Insektenhotel" wird von der Umweltgruppe Holzhausen saniert Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Umweltgruppe hat sich in Holzhausen formiert

Von Ingrid Vögele

Sulz-Holzhausen. "Könnt’ ihr euch vorstellen, in Holzhausen eine Umweltgruppe zu machen?" Diese Frage stand vor einigen Wochen am Ende eines Rundgangs durch den Ort. Ortsvorsteher Lutz Strobel hatte die Neubürger dazu eingeladen. Mit von der Partie war Karl Götz, der als Fachwart für Obst und Garten die Dorftour nicht nur unter einem informativen, sondern auch unter dem Aspekt der Umweltpflege sah.

Die Idee zur Gründung einer Umweltgruppe war geboren. Natürlich muss immer ein Zugpferd vorne draus gehen, das wollte er selbst sein. Beim Bürgerstammtisch vor vier Wochen im Sportheim stellte er seine Idee einem größeren Kreis vor und spontan fand sich eine von acht Gleichgesinnten.

Diese trafen sich nun zu einer ersten Bestandsaufnahme. Holzhausens Fluren wurden in Augenschein genommen. Götz führte die Gruppe durch das Pfingstbrunnengebiet mit 350 Obstbäumen, nebenbei den fachgerechten Schnitt erklärend. Die Anlage eines Wildbienensaums bietet sich hier geradezu an. Die nächste Aufgabe steht direkt am Weg. Das beschädigte Insektenhotel soll saniert werden. Zwei Fachleute zusammen mit Mitgliedern des Jugendclubs werden sich darum kümmern. Außerdem wollen die Jäger mit Hegeringleiter Ludwig Schrägle noch ein weiteres Insektenhotel erstellen.

Man befasste sich auch mit dem Wasserüberlauf des Pfingstbrunnens. Vor kurzem wurde das Gebiet vor dem Baurenwald eingesät – zum Nutzen der Wildbienen. Im Herbst soll dort eine größere Anzahl an Obstbäumen gepflanzt werden. Die Gruppe könnte sich vorstellen, hier beim Pflanzen mitzuhelfen.

Die ersten anstehenden Aufgaben wurden anschließend im Detail im Rathaus besprochen. Das nächste Treffen ist im Juli anvisiert. Die Umweltgruppe ist kein Verein, sondern sieht sich als lose Vereinigung für Naturliebhaber, die für alle offen ist.