Rückblick auf das Jahr 2011 fällt bei der TuS Glatt mit gemischten Gefühlen aus / Finanzen sind im Griff

Sulz-Glatt. Bei der Hauptversammlung des TuS wurde Bilanz über ein durchwachsenes Jahr gezogen. Bei den Wahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig bestätigt.

Relegationsspiel, Elfmeterturnier, VR-Cup und Kirbe – Ralf Knura, der Vorsitzende des TuS Glatt, blickte gut gelaunt aufs Vereinsjahr. Bewirtung bei der Sportlerehrung in Sulz, Mitarbeit beim Ritterlager am Schloss, Maiwanderung, Sportlerball und Kappamorga waren weitere TuS-Aktivitäten. Allerdings musste Knura einige säumige Mitglieder ermahnen, die den erhöhten Beitrag immer noch nicht bezahlt hätten. Finanziell sei der Verein aber nun gut aufgestellt, da sei Wort gehalten worden, was Kassierer Christoph Eisele belegte.

Der Bericht von Spartenleiter Timo Christ und Jugendleiter Hannes Heizmann spiegelten die derzeitige Situation wider. Der Jugendfußball mit den Trainern Stephan Getzreiter, Florian Morina und Hüseyin Öner verbuchte einen beachtlichen Erfolg: Für die C-Jugend gibt es nun einen funktionierenden Spielbetrieb am Standort Glatt, was lange Jahre nicht möglich war. Die erste Fußballmannschaft hat indes ein schwieriges Jahr hinter sich. Knura dankte besonders Klaus Schiller, der "den Stiefel anzog" und in Glatt als Trainer Verantwortung übernahm. Der Ausschuss erarbeitet zurzeit ein Konzept, wie der Verein in der nächsten Runde auftritt.

Über Negatives sei in letzter Zeit geredet worden, darüber ging Knura aber hinweg. Für die Bewirtung des Sportheims meldeten sich einige Freiwillige, es werden aber noch weitere gesucht.

Geehrt wurden beim TuS für 40 Jahre Vereinstreue Hans Huber, Alois Traub, Gerhard Wörbel und Wolfgang Umbrecht. Für zehn Jahre wurden Peter Krämer, Kersten Blum, Johannes Umbrecht, Phillip Huber und Hubert Reitter geehrt. Nur wenige der Geehrten waren zur Versammlung gekommen.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Ralf Knura, Jugendleiter Hannes Heizmann, Sportheimwartin Nina Rittweg, die Ausschussmitglieder Florian Morina, Markus Burgner und Jens Kleindienst (für ein Jahr) sowie Schriftführer Timo Vögele einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die Ehrenamtspauschale hat auch in Glatt Einzug gehalten. Dazu musste eine Satzungsänderung angestrengt werden, die von den Mitgliedern des TuS Glatt einstimmig beschlossen wurde: Vorsitzender und dessen Vize, Kassierer, Jugendleiter und Spartenleiter können bis zu 500 Euro Ehrenamtspauschale bekommen.

Hannes Heizmann regte an, dass ein Elternteil der Jugendspieler als Mitglied geführt werde, dass aber Kinder und Jugendlichen auch mit aufgeführt werden sollen, um später für ihre Vereinstreue geehrt werden zu können.