Mitglieder des Tierschutzvereins Sulz freuen sich über die neuen Räume im Backsteingebäude. Dort fand zur Eröffnung ein Flohmarkt statt. Foto: Heidepriem

Verein ist jetzt im Sulzer Backsteinbau untergebracht. Platz für Utensilien und Futtermittel.

Sulz - Eine Heimat gefunden hat der Tierschutzverein Sulz mit seinen mehr als 200 Mitgliedern. Die Tierschützer um Anne von Stromberg und Vorsitzende Corina Ardelt stellten die Räumlichkeiten im Backsteingebäude der Öffentlichkeit vor. Veranstaltetet wurde zudem ein Flohmarkt, bei dem die Mitglieder und andere Besucher so manches Utensil für sich oder ihre Lieblinge mitnehmen konnten. "Das Interesse war gut", betonte Anne von Stromberg. Für den Sulzer Tierschutzverein war und ist der Raum im Backsteingebäude ein Glücksfall.

Mit der Zahl an Mitgliedern stieg beim Sulzer Tierschutzverein auch das Sachvermögen – Käfige, Körbe und vieles mehr, was der Verein braucht, wurde bei den Mitgliedern untergebracht. Mit der Einweihung ist dies nun vorbei. In dem Raum, der von der Stadt Sulz zur Verfügung gestellt wurde, können jetzt auch die Futterspenden gelagert werden. Die Temperaturen sind gerade für diesen Zweck optimal, dafür sorgen auch die Fenster an der Außenwand. Der Stand, der bei diversen Aktionen gebraucht wird, ist ebenfalls hier untergebracht, dazu die Bänke und Tische.

Nach der endgültigen Zusage durch die Stadt war es Herbert Spath, der bei den Arbeiten federführend war. Zuerst wurde eine Wand eingezogen, da noch weitere Vereine im Backsteingebäude untergebracht sind, danach gestrichen. Am Ende kamen zahlreiche Helferstunden der Mitgliedern zusammen. Nun hat der Verein ein Dach über dem Kopf, kann bei Festivitäten der Stadt bewirten und auf die Aufgaben eines Tierschutzvereins aufmerksam machen.

Anne von Stromberg ist froh, dass es zahlreiche Mitglieder gibt, die herrenlose oder auch verletzte Tiere zu Hause aufnehmen können, und damit eine kostenträchtige Auffangstation nicht notwendig ist. Finanziell unterstützt wird der Tierschutzverein von den Mitgliedern, von der Stadt Sulz und der Gemeinde Vöhringen. Auch gibt es fleißig Spender aus allen Teilorten von Sulz und Vöhringen.