Unbekannte sind in den Sulzer Lidl-Markt eingebrochen. (Symbolfoto) Foto: dpa-Zentralbild

Unbekannte öffnen gewaltsam Türen. Cash-Cards aus Ablage entwendet. Zusammenhang mit Einbruchsversuchen?

Sulz - Unbekannte sind auf der Nacht auf Dienstag in den Lidl-Markt in Sulz eingebrochen. Beim Eintreffen des alarmierten Sicherheitsdienstes waren die Täter bereits wieder verschwunden.

Den bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge öffneten die Einbrecher kurz nach 3 Uhr gewaltsam die beiden Eingangstüren. Dabei warfen sie auch mit größeren Steinen gegen den Türrahmen. Ein Teil der Verglasung riss.

Durch die geöffneten Türen schlüpften die Täter in den Einkaufsmarkt. An einer der Kassen nahmen sie eine unbekannte Anzahl Cash-Cards aus einer Ablage. Da etliche der Karten auf dem Boden lagen, ist bislang noch nicht sicher, ob welche gestohlen worden sind.

An derselben Kasse versuchten die Eindringlinge, die Schutzvorrichtung des Zigarettenautomaten zu öffnen. Das gelang nur teilweise. Ob Zigaretten gestohlen wurden, steht ebenfalls noch nicht fest.
Der Wachmann stellte eine aufgebrochene Eingangstüre und andere Beschädigungen fest. Den Sachschaden bezifferte die Marktleitung auf etwa 1000 Euro.

Die Polizei geht aufgrund der äußeren Umstände davon aus, dass zwei weitere Fälle mit dem Einbruch zusammenhängen und dieselben Täter aktiv waren. Am Dienstag sind zwei weitere Einbruchsversuche im Stadtgebiet von Sulz angezeigt worden. Zielobjekte der Einbrecher waren die Grund- und Werkrealschule und die Blass Erlebniswelt.

Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen versuchten die Täter an der Schule vergeblich, mit einem Schraubenzieher ein Fenster aufzuhebeln. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

In der Bahnhofstraße griffen die Einbrecher, ähnlich wie bei Lidl, zu faustgroßen Granitschottersteinen und versuchten, damit die Türverglasung zu zertrümmern. Auch hier waren die Anstrengungen umsonst. Die Täter verursachten einen Schaden, der auf 1000 Euro geschätzt wird.