Sackmann lobt Bergfelder / 30er-Zone in "Härtenwiesen 2"?

Sulz-Bergfelden (iv). Ortsvorsteher Martin Sackmann hat dem Bergfelder Ortschaftsrat am Mittwoch bekannt gegeben, dass aus dem Gebiet "Härtenwiesen 2" ein Antrag auf Einrichtung einer 30er-Zone vorliege. Zur Zeit sei ein Geschwindigkeitsmessgerät aufgestellt. Die Ergebnisse der Auswertung werden in der nächsten Sitzung vorgestellt.

Bergfelden entwickele sich zum Vorzeigeort für die Streuobstpflege, sagte Sackmann darüber hinaus erfreut. Für die Baumschneidearbeiten im April sei der Zuschuss eingegangen. Ein weiterer Antrag für die Pflegemaßnahmen der 281 Obstbäume laufe gerade. Sackmann dankte allen, die sich für den Erhalt der Streuobstwiesen einsetzen, vor allem Lothar Ellinger. Ein richtiges "Mekka der Streuobstfreunde" soll der Streuobsttag am 25. Oktober in Bergfelden werden.

Anhand von Bildern stellte Sackmann das Modell eines Tippidorfes vor, das der Kindergarten hergestellt hatte. Mit diesem Modell haben sich die Kinder um einen Zuschuss bei der Aktion Kindergarten-Baustelle des Schwarzwälder Boten beworben.

Das Kinderturnen des Sportvereins Sigmarswangen findet vorübergehend in der Dickeberghalle statt, weil in Sigmarswangen die Baumaßnahmen zum neuen Bürgerzentrum den Sportbetrieb blockieren. Die Angebote sollen dennoch weiterlaufen.

Weiteres Thema der Sitzung: Die Linde im Gewann "Brunnen" wird nur geschnitten und gesichert, nicht gefällt. Zudem beginne die Telekom demnächst mit der Glasfaserverlegung, teilte Sackmann mit. Unter Anregungen wurden eine Setzung um 20 Zentimeter beim "Millionenbrückle" sowie eine verschlossene Dole am Ortsrand beim Haus Stocker gemeldet.