Auf dem Schlosshof ein können die geparkten Oldtimer bewundert werden. Foto: Steinmetz

Oldtimer auf Schlösser- und Burgentour. Prinz Leopold von Bayern ist der Schirmherr der Ausfahrt.

Sulz-Glatt - Zwischenstation in Glatt machten gestern Nachmittag rund 30 Oldtimer-Fahrer, die mit Prinz Leopold von Bayern eine Schlösser- und Burgenfahrt unternahmen.

Für den Prinzen war das gewissermaßen ein Heimspiel: Er ist nämlich 1943 im Schwarzwald geboren und aufgewachsen. Seine Mutter stammt aus dem Haus Hohenzoller-Sigmaringen. Glatt ist dem Schirmherrn der Tour auch nicht ganz unbekannt: Im fürstlichen Wald hat er schon an der Jagd teilgenommen.

Prinz Leopold ist ein großer Oldtimer-Fan. Die Formen der alten Karossen faszinieren ihn: "Heute sehen die Autos alle gleich aus", bedauert er. Er selber saß gestern im einem BMW 503.

Die meisten Fahrzeuge sind Vorkriegsmodelle, darunter Rolls Royce, Mercedes, Aston Martin, Bugatti und BMW. Weitgehend ohne Panne und bei schönem Wetter, sehr zur Freude der Cabrio-Fahrer, verlief der erste Fahrtag von Durbach über Freudenstadt zur Burg Hohenzollern. Dort fand das Mittagessen statt, allerdings ohne Dessert. Das gab es dann im Schlosscafé in Glatt.

Heute fahren die Oldtimer auf der elsässischen Weinstraße, morgen geht’s in den Schwarzwald nach Allerheiligen und Sasabachwalden, und am Samstag ist der Abschluss der Fahrt bei einem Galaabend auf Schloss Staufenberg. Hausherren sind dort die Markgrafen von Baden.

Die Teilnehmer kommen aus Deutchland, Österreich und der Schweiz. Vor zwei Jahren waren sie im Bayerischen Wald unterwegs. Für die zwölfte Schlösser und Burgernfahrt wurde das Reiseziel Schwarzwald gewünscht.