Die Schüler der Klassen drei und vier haben sich mit dem Thema Gewalt auseinandergesetzt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Gewaltpräventionskurs: Schüler behaupten sich an sechs Nachmittagen erfolgreich

35 Schüler aus allen vier Klassenstufen haben erfolgreich ihre Mutprobe bestanden und vor den Augen ihrer Eltern die Bruchtestbretter durchschlagen. Zudem konnten sie theoretische Inhalte erklären wie auch einfache Selbstverteidigungstechniken anwenden.

Sulz. Vor den Osterferien zeigten die Schüler der dritten und vierten Klasse ihr Können. Anschließend bewiesen auch die Erst- und Zweitklässler, dass sie den "Großen" in nichts nachstehen.

Die Kinder setzten sich mit unterschiedlichsten Themen auseinander, denn in der Gewaltprävention ist es wichtig, mögliche gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen beziehungsweise zu vermeiden. Dabei wurden Verhaltensweisen zur Vermeidung, Deeskalation und Intervention eingeübt und trainiert.

Im Bereich der Selbstbehauptung wurde das Selbstvertrauen gefördert sowie die Körpersprache und der Stimmeinsatz geschult.

Die Ziele lauteten: Konfrontationen durch Selbstbehauptung entschärfen, Belästigungen öffentlich machen und aktiv Hilfe holen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Zudem wurden einfache und effektive Selbstverteidigungstechniken vor dem Hintergrund der Notwehr und Nothilfe vermittelt.

Selbstverteidigung dient dem Selbstschutz

Alle Kinder hatten viel Spaß bei der Umsetzung der Inhalte und waren mit großem Eifer dabei. Die beiden je dreiwöchigen "Nicht-mir-Mir"-Kurse über sechs Nachmittage wurde von Marc Stein und Thomas Janker durchgeführt (beide mehrfach lizenzierte Kursleiter im Deutschen Ju-Jutsu Verband).

Die Grundschule Bergfelden und die Stadt Sulz stellten die Räumlichkeiten für den Präventionskurs zur Verfügung.