Das Ü 70-Team (von links): Roland Vögele, Uli Scheurenbrand, Artur Korte, Martin Bohnert und Werner "Wava" Grathwol Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: AH-Kombi Bergfelden/Holzhausen tritt mit einer Ü 70-Mannschaft beim Turnier in Bissingen an

Regelmäßiges Training zahlt sich für die Fitness aus. Werner "Wava" Grathwol ist das beste Beispiel dafür: Kürzlich feierte der Bergfelder seinen 80. Geburtstag. Beim AH-Training donnerstags schießt er immer noch Tore.

Sulz-Bergfelden. Dass die AH-Kombi Bergfelden/Holzhausen vor etwa zehn Jahren mit einer Ü 60-Mannschaft in den Turnierbetrieb einstieg, war damals etwas Besonderes. Mit 60 noch kicken? Kein Problem, die Senioren können es immer noch.

Doch inzwischen sind etliche knapp oder über 70. Drei AH-ler der Kombi (Werner Grathwol, Artur Korte und Helmut Roob) traten im vergangenen Jahr bei einem Einlagespiel für Ü 70 im Rahmen des Fußball-Hallenturniers in Bietigheim-Bissingen an. Der Veranstalter hat daraufhin beschlossen, für die über 70-Jährigen am 26. Januar ein eigenes Turnier auszurichten. Klar: Die Kombi Bergfelden/Holzhausen will bei dieser Premiere dabei sein. "Es ist ein Novum", teilte Werner Gratwohl bei der Besprechung nach dem jüngsten Training in der Dickeberghalle seinen Sportkameraden mit. Die Mannschaft steht: Teilnehmer sind Werner Grathwol, Artur Korte, Uli Scheurenbrand, Helmut Roob, Martin Bohnert, Roland Vögele und eventuell Heinz Hertkorn. Geklärt werden muss noch, ob zwei 69-Jährige mitmachen dürfen. Die Gegner sind der Gastgeber FSV 08 Bissingen, eine Unterland-Auswahl aus der Stuttgarter Gegend und der FC Heidenheim. Ein Spiel dauert zehn Minuten, in der Halbzeit gibt es eine zweiminütige Verschnaufpause.

Die Ü 60-Mannschaft nimmt schon traditionell an dem Turnier in Bissingen teil. Anfangs war nicht viel zu holen, im Vorjahr aber reichte es zu einem guten fünften Platz von zehn Mannschaften. Da ist durchaus noch Luft nach oben. Auch wenn die Konkurrenz groß ist: Mit dabei sind unter anderem die SG Reutlingen sowie Auswahl-Teams aus dem Unterland, Oberschwaben und Enz-Murr.

Die Kombi hat aus Starzach mit Heinz Hertkorn und Albert Baur Verstärkung bekommen. Die beiden Starzacher wollten zur Vorbereitung auf das Bissinger Turnier zum Training am Donnerstag kommen, das verhinderte allerdings der plötzlich einsetzende starke Schneefall.

Zwei Mannschaften konnten trotzdem gebildet werden. Die Ü-70er zeigten sich dabei in guter Form. Werner Gratwohl schoss den Ball nach einer Hereingabe flach ins Netz.

Artur Korte, der erst kürzlich seinen 77. Geburtstag feierte, bewies seine Kopfballstärke. Nach einem Foul an ihm verwandelte er zudem einen Siebenmeter souverän. Martin Bohnert bewies ebenfalls Torjägerqualitäten.

An Ehrgeiz wird es nicht fehlen: "Wir wollen etwas demonstrieren", kündigte Mannschaftskapitän Werner Gratwohl an.

Mit der Ü 60-Mannschaft hat die AH-Kombi 2018 an drei Turnieren – in Bissingen, Ehningen und Meßstetten – teilgenommen. Bei diesen Sportveranstaltungen sind sie mittlerweile gern gesehene Gäste. Die Anfahrten sind zwar weit, aber das lässt sich mit einem geselligen Abschluss verbinden. Nach dem Turnier am kommenden Samstag in Bissingen soll wieder ein "Besen" aufgesucht werden. Für Stimmung sorgen die AH-ler selbst.