Die Schutz- und Wanderhütte erweist sich als idealer Treffpunkt zum Austausch untereinander. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: "Global-Sulz" möchte Verbindungen mit Sulzer Partnerstädten intensivieren / Bildungsreise geplant

Sulz-Dürrenmettstetten. Der Förderverein "Global-Sulz" pflegt die Verbindungen mit den Sulzer Partnerstädten Montendre in Frankreich sowie mit Altenberg im Erzgebirge. Der gemeinnützige Verein hat sich eine "Vorstellungsrunde in allen Stadtteilen" auf die Agenda gesetzt.

Die Schutz- und Wanderhütte des Wandervereins am Aussichtsturm war daher in der vergangenen Woche das Ziel des 2015 gegründeten Vereins. Ortsvorsteher Robert Trautwein hieß die Abordnung mit einem Gläschen Pineau, einem französischen Aperitif, willkommen, bevor sich alle mit Grillwurst und Steak stärkten.

Der Vorsitzende Stephan Ruthardt erläuterte die Ziele und Zwecke des Vereins, während Schriftführer Reiner Wössner mittels Bilder-Präsentation die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten in den Partnerstädten vorstellte.

Da die Partnerschaft in den vergangenen Jahren "etwas eingeschlafen ist", wie Stephan Ruthardt es ausdrückte, habe man den Förderverein aus der Taufe gehoben. Auch das Zusammentreffen im Fünf-Jahres-Rhythmus sei ein zu langer Zeitraum gewesen, habe man festgestellt. "In vier Wochen werden wir zusammen mit Bürgern aus Montendre und Altenberg zu einer viertägigen Bildungsreise nach Berlin aufbrechen", freute sich der Vorsitzende auf eine weitere kulturelle Aktion.

Auch die regelmäßigen Stammtisch-Treffen erfolgen nun in kürzeren Abständen. Große Hoffnungen setzt der Verein auf den Schüleraustausch, um die Jugendarbeit zu stärken. Unter anderem ist er verantwortlich für die Pflege und Unterhaltung des "Maison Sulz". Durch die zahlreichen Kontakte, die der Verein zu beiden Partnerstädten hege, "haben wir sehr viele Möglichkeiten zur Durchführung von Events", sicherte Ruthardt die Unterstützung bei geplanten Unternehmungen zu, "man braucht uns nur darauf anzusprechen".