Heinrich Bettinger vom Blasmusikverband Rottweil-Tuttlingen (von links) ehrt Jochen Hipp, Andreas Schon, Hartmut Kläger, Bernd Maier, Julia Schreiner, Frank Bossenmaier, Caroline Schreiner und Julian Klingenstein. Vorsitzender Ralf Schon gratuliert. Foto: Schwind Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Ehrungen nach dem Doppelkonzert in Fischingen / Starker Verband im Rücken

Sulz-Fischingen (hs). Heinrich Bettinger vom Blasmusik-Kreisverband Rottweil/Tuttlingen sieht die Blasmusik, der sich 101 Mitgliedsvereine mit mehr als 3000 aktiven Mitgliedern verschrieben haben, als Bereicherung in der Kulturlandschaft. Er ist stolz, dass in der digitalen Welt mit einem Überangebot an Freizeitgestaltungen immer noch viele junge Leute die Freude an der Musik finden.

Durch die angebotenen Lehrgänge des Verbandes seien die Nachwuchsmusiker gut ausgebildet. Deshalb ist für ihn die "Dickenbackenmusik", wie er sie bezeichnet, vorbei. "Die Leute wollen anspruchsvolle Konzerte hören, natürlich gehört aber auch die traditionelle Blasmusik in den Festzelten", hat er beobachtet.

Dafür benötigen die Mitgliedsvereine auch einen starken Blasmusik-Verband im Rücken. Die Schwestern Julia und Caroline Schreiner haben die Pfingstferien intensiv genutzt und am D1-Lehrgang im Ausbildungszentrum des Blasmusik-Kreisverbandes Rottweil/Tuttlingen in Spaichingen ihr Können unter Beweis gestellt. Sie tragen jetzt für den erfolgreichen Abschluss das bronzene Leistungsabzeichen an der Uniformjacke.

Für eine aktive zehnjährige Tätigkeit erhielten Julian Klingenstein und Frank Bossenmaier die Ehrennadel in Bronze. Jonas Eder wurde für die 20-jährige aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Silber verliehen. Gar auf 30 Jahre bringt es Bernd Maier. Dafür bekam er die goldene Ehrennadel, nebst Urkunde. Steffen Hipp, Andreas Schon, Reiner Plocher und Hartmut Kläger unterstützen den Musikverein seit 30 Jahren als förderndes Mitglied, wofür es vom Blasmusikverband die Ehrennadel in Gold gibt.

Kurt Hanus und Jochen Hipp erhielten für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft, Letzterer davon außerdem für sechs Jahre als Vorsitzender, die Ehrennadel in Gold mit Diamant.