Kultur: Cristina Haigis und Peter Hastedt geben am kommenden Sonntag, 25. August, ein Konzert im Kloster Kirchberg

Sulz-Renfrizhausen. Stücke von Johann Sebastian Bach, Durante, Luther, Vavilov, Gordigiani, Mozart und vielen mehr – das erwartet das Publikum bei dem Konzert von Sopranistin Cristina Haigis und dem Organist Peter Hastedt am Sonntag, 25. August, ab 17 Uhr im Kloster Kirchberg. Dieses findet im Rahmen der "Musikalischen Vespern" statt. Das Programm "Magnificat" ist eine musikalische Hommage an Maria. Ausgehend vom Mittelalter, mit Hildegard von Bingen als eine Vertreterin dieser Zeit, erwarten die Zuhörer verschiedene Marienlieder der genannten Künstler aus unterschiedlichen Epochen.

Die Werke bieten eine große Bandbreite an musikalischem Ausdruck: Innig, flehend, überschwänglich glücklich oder verklärt wendet sich der Bittende an die Mutter Gottes, so die Ankündigung. Die Lieder erklingen in der Johanniskirche im Berneuchener Haus Kloster Kirchberg in Sulz.

"Eine musikalische Einkehr, die Freude und Hoffnung vermittelt und Stücke zu Gehör bringt, die berühren", so die Veranstalter. Bettina von Arnim bringt es auf den Punkt, und dem haben die beiden Musiker nichts mehr hinzuzufügen: "Die Berührung zwischen Gott und der Seele ist Musik".

Cristina Haigis wurde in Buenos Aires, Argentinien, geboren und hat dort bis zu ihrem 16. Lebensjahr gelebt. Sie studierte Gesang an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf und schloss ihr Studium mit Bestnote ab. Ergänzend besuchte sie diverse Meisterkurse unter anderem bei Galina Wischnevskaja, Montserrat Figueras und Gloria Davy. Sie erhielt das Richard Wagner Stipendium. Schon während ihres Studiums konzertierte sie, großen Anklang findend, in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen im In- und Ausland. Auch erfolgte die solistische Mitwirkung bei verschiedenen Opernproduktionen. Ihr Repertoire umfasst Musik von der Renaissance bis zur Moderne sowie diverse Uraufführungen. Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet sie an der Primtalmusikschule Spaichingen und Dunningen.

Peter Hastedt ist in Warburg, Westfalen, aufgewachsen. Nach seinem Studium an der Hochschule für Kirchenmusik Herford, das er mit dem A-Examen abschloss, war er als Kantor in Neuenhaus, Grafschaft Bentheim, beschäftigt. Seit 1997 wohnt er in Villingen und ist tätig als Organist, Chorleiter und Komponist. Zudem ist er als Posaunist und Pianist Mitglied in verschiedenen Ensembles, unter anderem in einer Big Band, einem Bläserquintett und im Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen. 1997 war er Preisträger bei einem Kompositionswettbewerb des evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln.

Weitere Informationen: Das "Musikalische Vesper ›Magnificat‹" mit Cristina Haigis (Sopran) und Peter Hastedt (Orgel) findet am Sonntag, 25. August, ab 17 Uhr in der Johanneskirche des Berneuchener Haus Kloster Kirchberg statt. Der Eintritt ist frei, Spenden nehmen die Künstler gerne an.