Aktion: Imker entfernen die Waben und siedeln das Volk um

Sulz-Fischingen (jh). Bei Arbeiten an einer Kaminverwahrung in der Fischinger Burg-Wehrstein-Straße entdeckte am Donnerstag der Installateur, dass sich im Kamin ein Bienenvolk niedergelassen hat.

Um die Insekten nicht weiter zu stören und aufzuscheuchen, stellte er die Arbeiten in schwindelnder Höhe sofort ein und verständigte den ortsansässigen Imker Werner Giering. Dieser nahm den besonderen Nistplatz in Augenschein. Da er keinen alternativen Platz außerhalb der Flugzone von drei Kilometern zur Verfügung stellen konnte, besprach er sich mit seinem Imkerkollegen Richard Graf aus Gundelshausen. Dieser sagte seine Hilfe zu und war bereit, die etwa 2000 Bienen bei sich aufzunehmen.

Vorsichtige Abnahme

Während des Nachmittags bereiteten die beiden Imker die Umsiedlung vor und richteten die notwendigen Utensilien her. Am Abend, nach Ende der Flugzeit, ging es dann mit dem Steiger in die Höhe. Zum Entfernen der vier Waben, die die Bienen im Kamin angebaut hatten, war es notwendig, den Kaminkranz um etwa zehn Zentimeter abzutragen.

Vorsichtig konnten dann die Waben von den Kaminwänden abgenommen und in eine Transportkiste gelegt werden. Richard Graf wird nun versuchen, die Fischinger Bienen in ein bestehendes Volk zu integrieren.