Frank Baechler, Marion Plocher und Thomas Hauser sind wiedergewählt worden. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Frank Baechler als Vorsitzender bestätigt / Erfolgreiche Ausfahrten

Sulz-Bergfelden. Dass die Aktivitäten des Bergfelder Skiclubs nicht unbedingt mit Schnee verbunden sein müssen, war dem Bericht des Vorsitzenden Frank Baechler bei der Hauptversammlung zu entnehmen.

Mit zufriedenen Mienen verfolgten die Anwesenden die chronologische Auflistung, die mit der Teilnahme am Dorffest im Juli begann, bei dem der Club zur Entlastung des Musikvereins eine von dessen Arbeitsschichten übernommen hatte. Im September startete die Skigymnastik mit einer Fitness-Tour im Großen Walsertal. Die Wangspitze mit 1872 Metern Höhe wurde erklommen, 1146 Höhenmeter und 15 Kilometer wurden im Biosphärenpark bewältigt. Im Dezember brachte sich der Verein bei der Weihnachtsopenair ein durch Kassendienst und Mithilfe beim Auf- und Abbau. Zwei Skiausfahrten markierten die Highlights im März, von Baechler als Erfolg gewertet. In Damüls-Mellau konnten 49 Teilnehmer bei guten Schneeverhältnissen den Wintersport genießen. Bereits zum dritten Mal führte die zweite Ausfahrt ins schweizerische Grindelwald- Wengen auf 1880 Meter Höhe. Sein Dank ging an Claudia Maier, die immer freitags eine kompetente und abwechslungsreiche Skigymnastik in der Dickeberghalle anbiete. Erfreulicherweise bemerke er in den vergangenen Jahren einen Anstieg der Teilnehmer, was auf eine gute Kameradschaft schließen lasse. Der Verein hat derzeit 128 Mitglieder.

Sehr detailliert listete die Kassiererin Ilona Buob die Kontobewegungen auf. Das Geschäftsjahr 2017 schloss mit einem kleinen Minus. "Die Kasse in den besten Händen", sagte Alfred Grathwol, der zusammen mit André Eberhardt diese geprüft hatte. Bei den Wahlen, die Ortsvorsteher Martin Sackmann leitete, wurden Frank Baechler als Vorsitzender, Marion Plocher als Schriftführerin und Thomas Hauser als Sportwart in ihren Ämtern bestätigt. Mit einem gereimten Rückblick von Gerhard Fiedler auf die Wanderung im Donautal, vorgetragen von Marion Plocher, schloss die Versammlung.