Thomas Anders (Michael Krauter) und Dieter Bohlen (Christian Günthner) haben die Lacher auf ihrer Seite. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Beim Sportlerball des TuS Glatt stehen diesmal die 1980er-Jahre im Mittelpunkt des Abends

Sulz-Glatt (ah). Mit Dieter Bohlen (Christian Günthner) und Thomas Anders (Michael Krauter) quer durchs Jahr und durch die Fettnäpfchen im Dorf – beim Sportlerball des TuS Glatt waren die Gäste begeistert über die Geschichten rund um das Rathaus und das Schloss. Fast jeder Fehltritt wurde mit Humor begleitet.

Beim Sportlerball des TuS Glatt stand diesmal das Thema "1980er Jahre" im Mittelpunkt. Die Besucher hatten sich entsprechend fantasievoll verkleidet. Der Zauberwürfel "Rubik’s Cube" stand ebenso Pate wie die einst "beste Band der Welt", so Moderator Ralf Knura über das "Modern Talking"-Duo. Der Auftritt der beiden Musiker war der Höhepunkt des Abends.

Ralf Knura ist bekennender Unterstützer der Fleckafasnet, die am Schmotzigen in den Kursaal verlegt wurde. Tatsächlich war immer etwas los in dem historischen Gemäuer. Der Ortsvorsteher machte genauso mit wie die Jugend des Dorfs und viele, die in den 1980er-Jahren groß geworden sind.

Dem Musikverein Glatt gehörte der anfängliche Beifall bei den Geschichten rund ums Schloss und darüber hinaus. So waren die Musiker dabei, als ein Film von der Polizei gedreht wurde. Die Post wurde um ein paar Cent gebracht, da die fehlende Briefmarke aufgemalt und dem Ortsvorsteher auch tatsächlich zugestellt wurde.

Manche Musiker verbuddeln den Bauschutt im Garten und fragen sich, warum es an Weihnachten Lieder vom Balkan gibt. Dabei wurde beim Lesen nur der Buchstabe O mit dem A vertauscht.

Auf die Nase gefallen ist offensichtlich der Zunftmeister der Narrengilde. "Jeder gibt dem anderen das Gschäft a und koaner tut was" – selbst das Dreigestirn des TuS Glatt wurde ins Visier genommen.

Als Komiker wurden die Mitglieder des Ortschaftsrates bezeichnet. "Das Internet in Glatt ist so schnell, dass es noch keiner gesehen hat" – auch über dieses leidige Thema ließen sich die beiden aus. Und sie wunderten sich, warum in Glatt der Bankautomat abgebaut wurde und im Nachbardorf Hopfau nicht. "In Hopfau gibt es mehr Touristen", war offensichtlich die Intention der Bänker. Dies wurde auch dem Ortsvorsteher bewusst, der zunächst gar nicht bemerkt hatte, dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt und völlig verzweifelt versuchte, Geld heraus zu lassen.

Vom Tunnel, der von Glatt nach Sulz gebaut wird, berichteten die beiden genauso wie vom Ape-Dreirad, das einen Polizisten ins Schwitzen gebracht hatte.

Kommendes Jahr feiert der TuS Glatt seinen 60 Geburtstag. Darüber freuten sich Ralf Knura, Christian Manz, Florian Morina und Maxi Rieger, die sich ein Loblied ausgedacht hatten und lautstark im entsprechenden Vereins-Outfit vom "Mia san Mia"-Gefühl sangen.

Die Glatter Kids beteiligten sich mit einem Auftritt beim Sportlerball. Beim Reggae-Auftritt waren die Besucher begeistert und auch über den Hexentanz der Schlosshexen.