Sonderaktionen wie das Beerenfest machen den Laden zum Treffpunkt und helfen bei der Finanzierung von Ideen aus der Zukunftswerkstatt für eine attraktive Dorfmitte. Fotos: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Unser Laden: Umbau mit Ehrenamtlichen bei laufendem Betrieb / 6000 Euro an Fördermitteln stehen bereit

Ein "Beerenfest" mit Bewirtung als Finanzierungshilfe für geplante Umbaumaßnahmen veranstalteten die ehrenamtlichen Kümmerer von "Unser Laden" am Tag nach der Hauptversammlung (wir berichteten).

Sulz-Sigmarswangen. Das rege Kommen und Gehen unterstrich den Stellenwert des Ladens als sozialen Treffpunkt in der Dorfmitte. Bei herrlichem Wetter konnten sich die Besucher auf dem Vorplatz unter anderem spritzige Erdbeerbowle, Eis und eine reichliche Kuchenauswahl mit frischen Beeren schmecken lassen und Marmeladen, Holunderblütensirup oder Bastelarbeiten aus Naturmaterial erwerben.

Vorstand Erwin Hauser hatte am Vorabend mitgeteilt, dass mit der Umgestaltung der Ladenräume eines der wichtigsten Projekte aus der Zukunftswerkstatt von Januar 2017 umgesetzt werden solle. Aus dem puren Warenverkauf sei kein Umbau finanzierbar, doch in Kürze könne mit dem Eingang der 6000 Euro Fördermittel aus der "Quartiersentwicklung" gerechnet werden, die zweckgebunden für die Wettbewerbsthemen "Barrierefreiheit" und "Treffpunkt für Jung und Alt" eingesetzt werden sollen.

Geplant ist, den Fußboden im jetzigen Getränkelager auf ein einheitliches Niveau zu bringen, damit die mehr als 30 Quadratmeter zum Verkaufsraum aufgewertet werden können. Bislang stellen Höhenunterschiede im Betonboden und ein Gefälle von bis zu 15 Zentimetern ein Sicherheitsrisiko dar, das insbesondere seh- oder gehbehinderten Kunden zum Verhängnis werden könnte. Eine neue Rasterdecke mit energiesparender LED-Beleuchtung, die im Hauptverkaufsraum bereits vor zwei Jahren umgesetzt wurde, sowie ein Wandanstrich kommen hinzu.

Das jetzige Holztor zwischen Getränkelager und Anbau soll durch einen kleineren Durchgang ersetzt werden. Dadurch entsteht an der Wand wertvolle Stellfläche für die Versetzung des Tiefkühlschranks und zweier Kühlschränke. Der Hauptraum würde von deren Abwärme befreit, die besonders im Sommer Probleme bereite.

Nach und nach sollen dann die Waren im gesamten Verkaufsraum neu platziert und bei der Gelegenheit die Wände gestrichen werden. Das Obst- und Gemüseregal könnte komprimiert werden. Vielleicht bleibe dann noch Platz für eine kleine Sitzecke, so die Hoffnung.

Da beim Umsatz jeder Euro zählt, müsse die Umgestaltung Zug um Zug bei laufendem Betrieb erfolgen, erläuterte Hauser im Rahmen des Beerenfestes, dessen Einnahmen ebenfalls für den Umbau bestimmt sind.

Damit das Budget reicht, sind ehrenamtliche Helfer gefragt, vor allem im handwerklichen Bereich. "Wir brauchen eine genaue Übersicht, auf welche Unterstützung wir zählen können", appelliert Hauser an Mitglieder, Kümmerer und sonstige Helfer, sich zu melden, damit ein Plan erstellt werden kann.

Auch über die engagierten "Festles-Kümmerer" ist er mehr als froh. Beim Jahresprogramm hätten sie völlig freie Hand. Die generationenübergreifende Arbeit in Eigenregie funktioniere sehr gut. Für den 26. Juli wird die Gruppe ein Sommerfest mit Cocktails und Leckereien vom Grill organisieren. Schließlich steht auf der Wunschliste noch ein behindertengerechter Zugang durch den Einbau einer automatischen Ladentür, was weitere Gelder erfordert.

"6000 Euro sind ein guter Anfang", hatte Ortsvorsteherin Sabine Breil bei der Versammlung gesagt und ihrer Hoffnung auf Folgezuschüsse Ausdruck verliehen. Gleichzeitig warb sie um eine hohe Bürgerbeteiligung an der kommenden Zukunftswerkstatt "Quartier 2020" für Sigmarswangen.