Am Bahnsteig sind die Arbeiten weit fortgeschritten, im Bereich des Vorplatzes wird gearbeitet. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Bahnhof: Arbeiten haben sich verzögert

Sulz. Das neue Gesicht des Bahnhofs ist erkennbar, doch bis die Barrierefreiheit hergestellt ist, dauert es noch etwas.

Am Mittwoch waren die Arbeiter gerade dabei, das Gerüst für die Einhausung des vorderen Treppenabgangs aufzustellen.

Der Bahnsteig ist mittlerweile erhöht und gepflastert. Die drei verglasten Wartehäuschen werden von Zugreisenden angenommen. Den Aufzugsschacht auf dem Mittelbahnsteig gibt es ebenfalls schon.

Wie eine Bahnsprecherin auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt, müssen am Vorplatz noch das Schachtgerüst und die Maschinentechnik für den Aufzug eingebaut werden. Anschließend folgen Pflasterarbeiten bis zum ehemaligen Gleis 1 als Abschluss des Vorplatzes.

Geplant sei, dass die Aufzüge im Frühjahr 2019 in Betrieb genommen würden. Die Arbeiten hätten sich verzögert. Der Grund dafür: Im Untergrund des Vorplatzes sind Betonplatten gefunden worden. Diese mussten zuerst beseitigt werden, um die Spundwände einbringen zu können. Dies habe zu einer zeitlichen Verzögerungen der Baumaßnahme geführt.

Der neue und barrierefreie Bahnsteig soll im Frühjahr kommenden Jahres eingeweiht werden. Ein Termin, so die Sprecherin, stehe aber noch nicht fest.