Sportverein hat zu wenig Spieler / Viele Angebote im Breitensport

Dornhan-Leinstetten (hw). Im Bereich Fußball hat der Sportverein "Lichtenfels" Leinstetten nur eine dünne Personaldecke und sucht nach Kooperationspartnern. Der Breitensport ist mit vielfältigen Angeboten gut aufgestellt und ausgelastet.

Finanziell stark belastet ist der Verein durch Kosten, die die Sportanlage im Jahr 2011 verursachte.

Ein reges Vereinsjahr mit zahlreichen, laufenden Ausgaben, so lautete das Resümee der Vorsitzenden Mechthild Zürn. Man sei auf der Suche nach Kooperationspartnern und dabei in Kontakt mit Hopfau, aber dies könne noch etwas dauern. Ein Teil des Fußballnachwuchses, so Zürn, sei auswärts untergebracht. Im Breitensport könne man ein großes Angebot bereitstellen, das auch entsprechend wahrgenommen werde. Die vielen Angebote finanziell zu stemmen, bedürfe auch vieler Veranstaltungen. Hier, so Zürn, sei man ohne das Dorfpokalturnier nicht überlebensfähig, aber auch die Beteiligung am Pfingstmarkt und der Vortrag von Hans Kammerlander waren finanziell erfolgreich. Ihr Appell galt den Mitgliedern, den Verein durch tatkräftige Hilfe zu unterstützen.

Einen Überblick über die Gesamtaktivitäten des Vereins gab Schriftführer Georg Bronner in seinem Jahresbericht.

Mehrausgaben im abgelaufenen Jahr, so Kassiererin Stefanie Günthner, beruhten hauptsächlich auf Vorauszahlungen an das Finanzamt. Für den Anschluss der Sportanlage an die Wasserversorgung musste bereits 2011 ein Kredit aufgenommen werden, was den Verein in die Verlustzone führte und noch für einige Jahre eine deutliche Schuldenlast beschere.

Michael Weiß berichtete als Spartenleiter von einer guten Hin- und einer durchwachsenen Rückrunde auf dem momentan achten Platz. Die Personaldecke sei einfach zu dünn, weshalb eine Kooperation mit Hopfau angedacht sei. Andere Möglichkeiten sehe er kaum. Kam dieses Jahr kein Nachwuchs aus der Jugend, so könne nächstes Jahr eine Verstärkung drin sein.

Über 41 Jugendspieler verfüge man momentan, von der A- bis F- Jugend, berichtete Jugendleiterin Sabine Rebholz. Zusammen mit Oberiflingen und Schopfloch ist eine A- und mit Oberiflingen eine C-Jugend gemeldet. Im Bereich der D-, E- und F- Jugend kooperiere man mit Hopfau.

Eine rege Nachfrage und ein gut funktionierender Kursbetrieb konnte man dem Bericht über die einzelnen Breitensportabteilungen entnehmen, den Sybille Bronner für die Kursleiterinnen abgab. Von Stepp-Aerobic, Rückenfit und Flexi-Bar-Kursen über Frauenturnen, 50+ sowie Kinderturnen, Grundschulturnen und Aerobic ist die Nachfrage auch von außerhalb ungebrochen. Bei der Tanz AG mit der Grundschule mit Tanzlehrerin Nathalie Laref-Schäfer gab es sogar einige Auftritte

Volker Schäfer als stellvertretender Vorsitzender und Georg Bronner als Schriftführer wurden bei den Wahlen bestätigt. Auch Michael Weiß und Benjamin Bronner wurden als Ausschussmitglieder bestätigt. Neu hinzu kam Horst Ruoff, ein vierter Posten konnte nach Amtsaufgabe von Angelo Locher und Helmut Buhl nicht besetzt werden.