Spannende Begegnungen bietet das Turnier der Narrenzunft Fischingen. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Narrenzunft: 13 Mannschaften kämpfen am Indiaca-Netz um den Turniersieg

Sulz-Fischingen. Die Narrenzunft hatte alles vorbereitet, damit ihre Gäste den Urlaub verlängern oder ausklingen lassen können. Der Sandstrand war dieses Jahr noch ein bisschen länger, da zusätzlicher Platz für das Indiaca-Turnier benötigt wurde. Trotz einiger Wolkenfetzen kamen am Freitagabend einige Besucher auf einen "Sundowner" zum Sandstrand bei der Fischinger Festhalle vorbei. Mit Einbruch der Dunkelheit füllte sich der Platz auf der Neckarinsel zunehmend. Bald waren alle Liegestühle unter dem großen Sonnensegel belegt und an den Stehtischen wurde enger zusammengerückt. Das am Sandstrand entfachte Lagerfeuer wärmte nicht nur die Besucher, sondern sorgte zusammen mit den Fackeln für ein gemütliches Ambiente. Bis spät in die Nacht hinein feierten die Gäste am Fischinger Neckarufer.

Zum Indiaca-Turnier, das am Samstagmittag startete, hatten sich 13 Mannschaften angemeldet. Die teilnehmenden Zweierteams wurden von Turnierleiter Rene Bossenmaier in drei Gruppen eingeteilt.

Das Turnier war in vollem Gange, als am Neckarufer stromaufwärts vier Boote gesichtet wurden. Eine Gruppe aus Hessen war auf dem Neckar unterwegs. Die als Piraten kostümierten jungen Leute enterten die Neckarinsel. Nach einem kurzen Aufenthalt, bei der die neun ihre Flüssigkeitsvorräte auftankten, fuhren diese weiter.

In den Gruppenspielen wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Sprecher Simon Grupp kommentierte die Spiele und feuerte die Mannschaften auf dem Spielfeld an. Das Halbfinale zwischen "Geschwisterliebe" und "Breckelescharlie und sein Helfer" verlor das Team "Geschwisterliebe". Das spannende Endspiel gewann das Team "Turnierleitung bekommt einen Fifi" mit 27:25 gegen die "Zahnarztterminverschieber".

Nach der Siegerehrung feierten die Teams ihre Platzierungen und genossen das schöne Wetter. Gegen Abend füllte sich das Festgelände um die Halle und die Besucher feierten bei Mallorca- und Ibiza-Hits bis in den Morgen hinein.

Markus Kaupp, der Vorsitzende der Fischinger Narrenzunft, war mit dem Verlauf der zweitägigen Veranstaltung zufrieden. "Wir hatten ein sehr angenehmes Publikum. Während der ganzen Zeit gab es keinerlei Beschwerden. Zum ersten Mal fiel kein einziger Tropfen Regen an unserem Sandstrand", so sein Resümee zum Ende der Veranstaltung.