Friedhelm Plocher (von links) und Albert Plocher werden von Bernhard God für Treue zum Verein ausgezeichnet. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungsnachmittag: Auszeichnung der MGV-Mitglieder

Sulz-Holzhausen (ah). Gern hätte Dieter Kleinmann, Vorsitzender des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg, beim Ehrungsnachmittag selbst die Auszeichnung eines Sängers vorgenommen, die es bisher im Verband noch gar nicht gegeben hat. Albert Plocher vom Männergesangverein (MGV) Holzhausen ist seit 70 Jahren aktiv und konnte damit die ganze Entwicklung des Chorgesanges in seinem Heimatverein miterleben. So hat er in Holzhausen mit mehreren Chorleitern verschiedenstes Liedgut gesungen – vom traditionellen Chorgesang, über Rock und Pop, Schlager, bis zu afrikanischen Liedern. Vom reinen Männerchor hat sich der MGV Holzhausen zum gemischten Chor entwickelt. Einige Zeit später kam auch das "Little Chörle" in Holzhausen dazu, und damit wurde das Repertoire noch größer.

Die Ehre der Auszeichnung dieses Mitglieds wurde nun Bernhard God, stellvertretender Vorsitzenden des MGV Holzhausen, zuteil. God überreichte bei der Jahresfeier die Urkunde. Plocher habe, seitdem er im Jahr 1947 zum Chor gekommen ist, immer gern gesungen. Später konnte er Ehefrau und Sohn überzeugen, sich auch miteinzubringen.

Anhaltender Beifall seiner Sängerkameraden war zusätzlicher Dank an das treue Vereinsmitglied. Er unterstützte den MGV auch stets durch sein handwerkliches Geschick. Als Tenor ist er eine feste Stütze im Chor.

Friedhelm Plocher ist seit 40 Jahren begeisterter Sänger

Auch Friedhelm Plocher, der Vorsitzende des MGV Holzhausen, wurde mit Urkunde und silberner Ehrennadel für 40-jähriges Singen geehrt.

Plocher ist seit 1981 Notenwart, übernahm 1988 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und ist bereits seit 2005 Vorsitzender des MGV Holzhausen. Dafür wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.