Altpapiertonnen bleiben tagelang auf dem Gehweg stehen.Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Entsorgung: Alba macht Corona-Krise verantwortlich / Mehr Kartonagen als üblich

Sulz-Sigmarswangen. Eigentlich hätten bereits am vergangenen Dienstag die blauen Tonnen zur Entsorgung von Altpapier geleert werden sollen. Doch noch am Donnerstagmittag waren die Straßen in Sigmarswangen von den blauen Abfallcontainern gesäumt. Erst im Verlauf des Tages seien sie geleert worden, berichtet ein Anwohner.

Hannes Oesterle, Geschäftsführer beim Entsorgungsunternehmen Alba Süd, macht die Corona-Krise für die Verzögerung verantwortlich: "Trotz gelockerter Corona-Schutzmaßnahmen fallen aktuell immer noch wesentlich mehr Kartonagen und Verpackungen an als üblich." Deshalb würden viele Kunden zusätzlich Kartonagen neben die Tonnen stellen. "Dies erhöht den Aufwand bei der Abfuhr deutlich und Verzögerungen entstehen", so Oesterle.

Allerdings sei bald Besserung zu erwarten: "Aktuell hat sich die Situation etwas beruhigt, so dass wir davon ausgehen, in Kürze wieder im Regelturnus fahren zu können." Des Weiteren empfiehlt er den Einwohnern, sollten sich größere Mengen Papiermüll ansammeln, diesen an den Alba-Standort nach Zimmern ob Rottweil zu bringen.

Ob die Sigmarswangener bereit sind, mehr als 40 Minuten im Auto zu verbringen, nur um ihren Papiermüll zu entsorgen, bleibt fraglich.