Die Landtagsabgeordnete Edith Sitzmann spricht in Stuttgart im Plenarsaal des Landtags. (Archivaufnahme) Foto: ddp

Die Freiburger Abgeordnete Edith Sitzmann ist neue Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion.

Stuttgart - Die Freiburger Abgeordnete Edith Sitzmann ist neue Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg. Die 48 Jahre alte Wirtschaftsexpertin wurde am Dienstag in Stuttgart zur Nachfolgerin von Winfried Kretschmann gewählt, wie die Nachrichtenagentur dpa am Rande der Fraktionssitzung erfuhr.

Bisher wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion

Sitzmann, die keinen Gegenkandidaten hatte, erhielt in geheimer Wahl 29 Ja-Stimmen. Es gab eine Nein-Stimme und drei Enthaltungen. Kretschmann soll am Donnerstag mit den Stimmen von Grünen und SPD zum ersten grünen Ministerpräsidenten gewählt werden.

Sitzmann gehört seit neun Jahren dem Parlament an und war bisher wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion. Die selbstständige Trainerin und Beraterin wird künftig mit SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel die Regierungsfraktionen im wichtigen Koalitionsausschuss vertreten.

Bewährungsprobe am Donnerstag bei Kretschmann-Wahl

Der gebürtigen Regensburgerin steht bereits an diesem Donnerstag die erste große Bewährungsprobe bevor: Sie muss bei der Wahl Kretschmanns zum Regierungschef die Reihen schließen. Grüne und SPD haben im Landtag gemeinsam 71 Abgeordnete; der 62-jährige Kretschmann braucht mindestens 70 Stimmen - also die der Hälfte aller Abgeordneten.