Bereits am frühen Morgen des heutigen Heiligabends ist Weihnachten aus der Innenstadt so gut wir verschwunden. Foto: dpa

Rund vier Millionen Besucher sind in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt gewesen. Die Bewerber für Stände stehen Schlange.

Rund vier Millionen Besucher sind in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt gewesen. Die Bewerber für Stände stehen Schlange.

Stuttgart - Glühwein- und Lebkuchenduft sind Vergangenheit. Bereits am frühen Morgen des heutigen Heiligabends ist Weihnachten aus der Innenstadt so gut wir verschwunden. In der Nacht auf den 24. Dezember haben die Weihnachtsmarktbeschicker ihre Buden abgebaut und abtransportiert.

27 Tage ging es jedoch rund auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt und waren Ruhe und Besinnlichkeit zur Freude der Beschicker Fremdwörter. Mit mehr als vier Millionen Besuchern aus aller Welt war der Weihnachtsmarkt noch nie so gut besucht wie in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr schnupperten nur etwa 3,5 Millionen Menschen Weihnachtsvorfreude rund um Markt- und Schillerplatz. Und mit über 5000 Bussen kamen in diesem Jahr 500 Busse mehr als 2012 ins weihnachtliche Stuttgart. Ein Drittel der Bustouristen kamen wieder aus der Schweiz. Gestiegen ist laut Marcus Christen vom Veranstalter in.Stuttgart die Zahl der Besucher aus Frankreich und den Beneluxländern sowie aus Asien. In Zahlen erfassen lasse dies sich allerdings nicht, weil die zum größten Teil mit der Bahn anreisten.

Die meisten Gäste kommt nach wie vor aus Stuttgart und der Region . Unter ihnen sind laut Christen viele „Wiederholungstäter“, die den Weihnachtsmarkt gleich mehrfach besuchen. Der Gesamtumsatz lässt sich kaum schätzen. „Gibt aber jeder Besucher im Schnitt 50 Euro aus, kommt schon was zusammen“, sagt in.Stuttgart-Geschäftsführer Andreas Kroll.

Zum Erfolg des diesjährigen Weihnachtsmarkts hat vor allem das Wetter beigetragen. Ein Plus gegenüber den vielen anderen Weihnachtsmärkten seien nach wie vor die fantasievoll dekorierten Dächer der Stände. „Kein Weihnachtsmarkt ist so schön geschmückt wie unserer“, stellt Christen stolz fest. Der Mann muss es wissen. Denn er und seine Mitarbeiter besuchen deutschlandweit regelmäßig Weihnachtsmärkte, um in Sachen Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Das Fazit der Stippvisiten bei der Konkurrenz: Auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt wird es 2014 keine grundlegenden Veränderungen geben.

Auch bei den Ständen selbst ist Veränderung selten der Fall. Nur etwa 20 von rund 300 Betreiber hören pro Jahr auf. Von den rund 1000 Bewerbern, die für 90 bis 250 Euro Monatsmieter pro Quadratmeter eine Standfläche ergattern wollen, haben nur die eine Chance, deren Angebot die Veranstalter überzeugt. Denn dessen Qualität sei neben gutem Wetter und der Dekoration der Buden Garant für den Erfolg des Weihnachtsmarkts, ist Christen überzeugt.