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Die aussichtsreichsten OB-Kandidaten haben von uns einen Fragebogen erhalten: Neun Fragen, Klartext - heute mit Hannes Rockenbauch.

Stuttgart - Braucht Stuttgart das Gratisticket in Bus und Bahn? Hat die Stadt ein klares Profil? Rund 415 000 Wahlberechtigte sind am 7. Oktober dazu aufgerufen, das künftige Stadtoberhaupt von Stuttgart zu wählen. Die aussichtsreichsten Kandidaten haben von uns einen Fragebogen erhalten: Neun Fragen, die den Stuttgartern  unter den Nägeln brennen. Klartext - heute mit Hannes Rockenbauch (Bündnis Stuttgart Ökologisch Sozial).

Wie gut ist unser öffentlicher Nahverkehr? Und brauchen wir das Gratisticket?

Wie gut ist unser öffentlicher Nahverkehr? Und brauchen wir das Gratisticket?

Der öffentliche Nahverkehr ist – vor allem nachts und für die in der Früh- und Spätschicht Tätigen –  nicht ausreichend und insgesamt viel zu teuer. Mein Traum für Stuttgart ist saubere Luft und Platz zum Spielen und Wohlfühlen, eine lebendige Stadt mit attraktivem kostenlosem Nahverkehr, Car-Sharing, Leihfahrrädern, finanziert durch eine City-Maut oder eine Nahverkehrsabgabe. So werden Teilhabe und Mobilität unabhängig vom Geldbeutel möglich.

Wie kann der Autoverkehr in Stuttgart erträglicher werden – mit einer City-Maut?

Wie kann der Autoverkehr in Stuttgart erträglicher werden – mit einer City-Maut?

Viele  sehen sich gezwungen, ihr Auto auch in der Stadt zu nützen. Der Preis ist hoch. Lärm und Abgase belasten. Feinstaub macht krank. Ein kostenloser ÖPNV  kann durch eine  City-Maut oder Nahverkehrsabgabe finanziert werden. Wir brauchen vernetzte Verkehrssysteme, die den Autoverkehr reduzieren, die CO2-Belastung senken, den Regional- und Nahverkehr verbessern. Auch eine Stadtplanung der kurzen Wege hilft, Autoverkehr zu reduzieren.

Wie wollen Sie die Verwaltung führen? Lange Leine für Fachbeamte und Bürgermeister oder sie doch lieber an die Kandare nehmen?

Wie wollen Sie die Verwaltung führen? Lange Leine für Fachbeamte und Bürgermeister oder sie doch lieber an die Kandare nehmen?

Mit Leinen und Kandaren kann ich nichts anfangen. Ich will durch Motivation und Augenhöhe Mitarbeiter/innen führen. Ich stehe für Beteiligung aller an der Aufgabe, Stuttgart zu bewahren, zu gestalten und zu verändern. Diesen Prozess will ich moderieren, die strategischen Ziele gemeinsam entwickeln. Menschen sind motiviert, wenn sie spüren, dass sie wirklich gefragt sind und ihre Vorschläge ernstgenommen werden. Zudem strebe ich eine bessere Zusammenarbeit mit dem Gesamtpersonalrat an.

Stuttgart ruft die Energiewende aus – worauf kommt es Ihnen da an?

Stuttgart ruft die Energiewende aus – worauf kommt es Ihnen da an?

Luft, Wasser und Boden sind keine Ware, sondern Lebensgrundlage. Seit acht Jahren setze ich mich als Stadtrat für kommunale Stadtwerke ein. Stuttgart braucht ein Konzept für eine CO<tiefe>2</tiefe>-neutrale Stadt. Die Stadt muss Investitionen in Effizienz und Energieeinsparung bei Gebäuden unterstützen und als leuchtendes Vorbild vorangehen. Das schafft Arbeitsplätze, macht Energie- und Wasserversorgung langfristig für alle finanzierbar und ist nebenbei gut fürs Klima.

Unserer Stadt geht es finanziell gut – was muss geschehen, damit es so bleibt?

Unserer Stadt geht es finanziell gut – was muss geschehen, damit es so bleibt?

Der Stadt ja, aber auch den Menschen? 50 000 leben von sozialer Mindestsicherung, 16 000 Kinder in Armut, 15 900 sind arbeitslos, Tausende in prekären Arbeitsverhältnissen. Es fehlt an allen Ecken und Enden, wenn es um Soziales, Gesundheit, Bildung, Kita-Ausbau, bezahlbaren Wohnraum oder Kultur geht. Geld ist genug da, es ist nur falsch verteilt. Ohne S 21 und den Rosensteintunnel könnten wir sofort alle städtischen Schulden abbauen und hätten Mittel für Projekte, die uns allen zugutekommen.

Wie würden Sie im Fall Ihrer Wahl mit Stuttgart 21 umgehen?

Wie würden Sie im Fall Ihrer Wahl mit Stuttgart 21 umgehen?

Der alte OB hat durch Fehlentscheidungen die Bürgerschaft gespalten. Jetzt verstecken sich die Parteien hinter der Volksabstimmung, um nicht in den gigantischen Graben zu purzeln. Fakt ist: S 21 ist weder fertig geplant noch vollständig genehmigt oder durchfinanziert. Aber: Mit dem modernisierten Kopfbahnhof gibt es eine leistungsfähigere, kundenfreundlichere und kostengünstigere Alternative. Zum Wohle aller Stuttgarter/innen will ich S 21 beenden und K 21 vorantreiben.

Wie muss Bürgernähe von OB und Verwaltung künftig aussehen?

Wie muss Bürgernähe von OB und Verwaltung künftig aussehen?

Ich möchte gemeinsam mit den Stuttgarter/innen unsere Stadt bewahren, gestalten und verändern. Dazu schaffe ich Räume und Gelegenheiten wie einen Bürgerhaushalt für alle Stadtteile. Die aktuelle, arrogante und moralisch fragwürdige Politik hat viele resignieren lassen. Aber die Stuttgarter/innen haben bei Stuttgart 21 gezeigt, wie engagiert sie sich für ihre Sache einsetzen wollen. Das macht die Demokratie aus, darauf baue ich. Deshalb arbeite ich schon immer mit Bürgerinitiativen zusammen.

Muss die Stadt die Gebühren- und Steuerschraube lockern?

Muss die Stadt die Gebühren- und Steuerschraube lockern?

Die wichtigste Aufgabe einer Stadtverwaltung ist es, Teilhabe am gesellschaftlichen Reichtum und Zugang zu Kultur, Bildung, Wohnen und Gesundheit für alle zu garantieren. Solidarität heißt, Geld von denen, die viel haben, zu denen, die es brauchen, umzuverteilen.  Gleichzeitig muss sie Stuttgarts Entwicklung so steuern, dass wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen nicht zerstören. Dafür braucht es einen dauerhaft leistungsfähigen Haushalt, und dazu gehören auch sichere Einnahmen.

Wo möchten Sie Stuttgarts Profil schärfen oder neue Themen setzen?

Wo möchten Sie Stuttgarts Profil schärfen oder neue Themen setzen?

Ein demokratischer Aufbruch ist nötig. Noch werden in den Hinterzimmern von Banken, Investoren und Industrie eigentliche Entscheidungen getroffen. Das wird sich ändern. Ich werde die Bürger/innen einbeziehen und alle Entscheidungen transparent machen. Das ist der Garant für eine andere Politik. Die Bewältigung des Klimawandels, die Energiewende, das Verkehrs- und Bildungswesen, die Armut und eine ökologische Wende in der Wirtschaft zur Arbeitsplatzsicherheit sind Hauptherausforderungen.