Foto: sir

Vor unserer Kamera antworten 15 Stuttgarter Promis auch auf indiskrete Fragen. Heute: Eric Gauthier, schwäbisch-kanadisches Multitalent.

Stuttgart - Mit Eric Gauthier ist es ein bisschen wie mit König Midas: Alles, was er anfasst, wird zu Gold. Der Tanz, die Musik und auch die eigene Kompanie. Aber im Gegensatz zu dem antiken Herrscher wurde dem Kanadier sein goldenes Händchen nicht zum Verhängnis - ganz im Gegenteil.

1996 kam Gauthier mit Reid Anderson ans Stuttgarter Ballett - und tanzte dort sehr erfolgreich bis ins Jahr 2007. Schon nebenher schnupperte der Tänzer Choreographen-Luft - und wurde dreimal zum besten Nachwuchschoreographen gewählt. Im Januar 2008 gründete Eric Gauthier seine eigene Tanzkompanie "Gauthier Dance" - und sorgt seither im Theaterhaus für volle Säle. Fast genauso voll wird es, wenn Eric Gauthier zur Klampfe greift - denn singen kann der Tausendsassa auch noch. Am liebsten besingt er übrigens seine schwäbische Wahlheimat - und seine Leibspeise, Käsespätzle. Auch als Conférencier hat sich Eric Gauthier in den letzten Jahren verdient gemacht - bei der "Nacht der Lieder", einer Benefizveranstaltung der Stuttgarter Nachrichten zu Gunsten der Aktion Weihnachten, die jedes Jahr im Dezember stattfindet.

Eric Gauthier wurde 1975 im kanadischen Montreal geboren. Seine Tanzausbildung machte er an der National Ballett School in Toronto. Als Eleve lernte er beim National Ballett of Canada den Ballettdirektor Reid Anderson kennen, der ihn 1996 nach Stuttgart holte. Bis 2007 tanzte Gauthier am Staatstheater, 2008 gründete er seine eigene Kompanie "Gauthier Dance". Am 3. Dezember feiert Gauthier mit seiner vierten Produktion "M. M. & More" im Theaterhaus Deutschlandpremiere.

Mehr Infos zu"M. M. & More" gibt's hier