Das Frühlingsfest findet in diesem Jahr wieder ganz normal statt – wie vor der Pandemie. Foto: imago images/Arnulf Hettrich

Am Samstag startet das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen. Wer vorhat, dem Fest einen Besuch abzustatten, findet hier vorab die wichtigsten Informationen.

Am Samstag startet das Stuttgarter Frühlingsfest zum 83. Mal auf dem Cannstatter Wasen. Wer informiert sein will, bevor es losgeht, findet hier Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Preisen, Anfahrt, Regeln und Co.

Öffnungszeiten

Die Tore auf dem Cannstatter Wasen stehen für Frühlingsfest-Besucher insgesamt 23 Tage lang offen. Die Öffnungszeiten variieren dabei je nach Wochentag.

Montag bis Freitag kann das Frühlingsfest ab 13 Uhr besucht werden, am Wochenende schon ab 11 Uhr. Schluss ist von Montag bis Donnerstag sowie am Sonntag um 23 Uhr, Freitag und Samstag kann bis 24 Uhr gefeiert werden. Da der Maifeiertag in die Festzeit fällt, hat das Frühlingsfest am 30. April von 11 bis 24 Uhr und am 1. Mai von 11 bis 23 Uhr geöffnet.

Parken

Die Möglichkeit, mit dem Auto zum Frühlingsfest zu fahren, ist durchaus gegeben. Wegen verschiedener anderer Veranstaltungen könnte es aber kompliziert werden.

Wieso das der Fall ist und was man tun sollte, lesen Sie hier.

Festzelte

Auf dem Stuttgarter Frühlingsfest stehen fünf Festzelte bereit: der Wasenwirt, Grandl’s Hofbräu Zelt, Göckelesmaier, das Almhüttendorf sowie die Königsalm.

Neuheiten

Nicht nur die Königsalm feiert als neues Festzelt Premiere auf dem 83. Stuttgarter Frühlingsfest. Es gibt auch zwei neue Fahrgeschäfte auf dem Festgelände: das bunte Laufgeschäft „Rio“ und der Freifallturm „Fortress Tower“. Diesen erkennt man auch schon, bevor man das Gelände betritt, da er mit seinen 80 Metern Höhe weit in den Himmel ragt.

Das Riesenrad Bellevue von Oscar Bruch junior ist auf dem Frühlingsfest in Stuttgart zwar keine Neuheit. Allerdings dreht es sich in diesem Jahr das erste Mal mit 42 neuen Gondeln auf dem Cannstatter Wasen.

Kosten

Die Preise für Fahrgeschäfte auf dem Frühlingsfest unterscheiden sich häufig für Kinder und Erwachsene.

Wie viel Geld die Fahrgeschäfte und die Neuheiten im Einzelnen auf dem Cannstatter Wasen kosten, lesen Sie hier.

Besucher des Frühlingsfests müssen im Vergleich zu vor der Pandemie mit nur leicht angestiegenen Preisen für die Leckereien auf dem Festgelände rechnen.

Je nach Festzelt sind die Preise für die Maß Bier und das klassische halbe Göckele unterschiedlich. Der Preis für eine Maß Bier variiert von 12,60 Euro bis 13,20 Euro. Bei allen ist jedoch gleich, dass die Preise im Vergleich zu denen vor der Pandemie gestiegen sind.