Der Mythos als digitales Erlebnis Foto: Alegria Exhibition

Immersive Kunstshows sind derzeit Kassenschlager. Eine Ausstellung zu König Tutanchamun, die von Anfang Dezember an in der Stuttgarter Schleyerhalle zu sehen ist, will die Sensationen mithilfe von Virtual Reality noch steigern.

Er war jung, er war mächtig, und er war reich. Aber war Tutanchamun auch schwindelfrei? Wenn er im Boot über den Nil schipperte oder sich im Streitwagen von Pferden ziehen ließ, dann wird er Tempo gewöhnt gewesen sein. Trotzdem hätte dem altägyptischen König die Reise schwer auf den Magen geschlagen, die er derzeit in diversen Städten antritt – und demnächst auch in Stuttgart. Denn bei dem immersiven Spektakel „Tutanchamun“ steigt der legendäre Herrscher aus seinem Sarg, verlässt sein Grab – und saust bei einer irrwitzigen digitalen Flugreise über Palmen und Pyramiden hinweg ins Totenreich.