Zur Stelle: Für Deniz Undav läuft es beim VfB Stuttgart. Foto: Baumann/Volker Müller

Der VfB legt am Sonntag in Mönchengladbach wieder los. Deniz Undav steht dabei im Rampenlicht. Auch, weil es um seine Zukunft geht. Wir erläutern Details zu der bestehenden Kaufoption für die Leihgabe.

Der Marktwert steigt. Mit jedem Tor, das ein Stürmer erzielt, um eine Million Euro. Das besagt eine einfache Grundregel im Transfergeschäft des Profifußballs. Auf 17 Millionen Euro bringt es Deniz Undav somit aktuell auf dem Internetportal „Transfermarkt.de“. Theoretisch. Doch zunächst muss ein Verein bereit sein, diese Ablösesumme für den 27-Jährigen zu bezahlen. Praktisch stellt sich die Personalie komplexer dar. Undav ist bis zum Saisonende an den VfB Stuttgart ausgeliehen, und der Bundesligist verfügt über eine Kaufoption. Diese beläuft sich auf etwa 15 Millionen Euro, die noch steigen können.