Das neue Rektorat der Hochschule Furtwangen: Kanzlerin Andrea Linke, Rektorin Alexandra Bormann (vorne von rechts) mit den neu gewählten Prorektoren Christoph Reich, Hans-Georg Enkler und Ulrike Salat. Foto: HFU Furtwangen

Seit einem Monat wird die Hochschule Furtwangen (HFU) von der neuen Rektorin Alexandra Bormann geführt.

Das Personalkarussell hat sich gedreht.

Zum Rektorat gehören neben der Kanzlerin der HFU, Andrea Linke, auch Prorektorinnen oder Prorektoren, die an Hochschulen für eigene Themenbereiche eingesetzt werden können.

Diese Ämter sind mit der Person des Rektors oder der Rektorin verknüpft – an der HFU wurden sie frei, als Rektor Rolf Schofer nach 18 Jahren im Amt in den Ruhestand ging. Nun ist das HFU-Rektorat komplett.

Das sind die neuen Prorektoren

Der Senat der Hochschule wählte auf Vorschlag von Rektorin Bormann drei neue Mitglieder für das Rektoratsteam: Ulrike Salat, Professorin an der Fakultät Medical and Life Sciences am Standort Schwenningen, wurde als Prorektorin für die Bereiche Zusammenarbeit und Gesellschaft gewählt. Hans-Georg Enkler, Professor an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Co-Leiter des Zentrums für Lehren und Lernen, übernimmt das Prorektorat für Lernen und Vielfalt. Ebenfalls neu in das Amt des Prorektors gewählt wurde Christoph Reich, der in der Fakultät Informatik lehrt und das Kooperative Promotionskolleg der HFU leitet. Als Prorektor wird er sich dem Themenbereich Forschen und Nachhaltigkeit widmen.

Die Wahl der drei neuen Rektoratsmitglieder durch den Senat erfolgte im ersten Wahlgang und ergab jeweils eine überwältigende Mehrheit für die Kandidaten. Alexandra Bormann gratulierte den Dreien: „Wir haben als Hochschulgemeinschaft mit Ihnen nicht nur herausragende Wissenschaftler, sondern auch begeisternde Persönlichkeiten gewonnen, darüber bin ich sehr glücklich.“

Akzente werden gesetzt

Durch den Zuschnitt der Prorektorate setzt die Hochschulleitung deutliche, neue Akzente: Themen wie Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Vielfalt, Erneuerungsfähigkeit und innovative Lernformate sollen künftig den Kurs der HFU prägen. „Dabei stärken wir natürlich auch Schwerpunktthemen, die uns weiterhin auszeichnen“, kündigte Bormann an. So setze die HFU mit vielen bilingualen Studienangeboten auf Internationalisierung, auf flexible Weiterbildungsmöglichkeiten und auf den Ausbau der Forschungsstärke der Hochschule sowie frühzeitige Kooperationen mit der Industrie. „Wir als neues Rektorat möchten unser Hochschulprofil schärfen und den weiten gesellschaftlichen Nutzen unserer Lehre und Forschung erlebbar machen. Wir liefern Lösungen für viele Zukunftsfragen. Wir sind stark unterwegs in den Themen Gesundheit und Life Sciences, Informatik, Engineering, Medien und Wirtschaft und wir leben unsere Verantwortung für unsere Studierenden und die regionale Industrie.“

Die drei neuen Rektoratsmitglieder treten ihre neuen Ämter mit sofortiger Wirkung an. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. „Dieses Rektorat ist eine sehr starke Besetzung. Wir freuen uns sehr auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und darauf, die Hochschule Furtwangen gemeinsam weiterzuentwickeln“, sagt HFU-Kanzlerin Andrea Linke.