Bürgermeister Markus Tideman (Zweiter von rechts) und Netze BW-Geschäftsführer Steffen Ringwald (Zweiter von links) mit Netze BW-Mitarbeitern im Steiger beim Kappen des ersten Leiterseils in Eutingen. Foto: Netze BW

Ein Erdkabel ersetzt die Freileitung zwischen Eutingen und Rottenburg. Die Netze BW bringt das Mittelspannungs-Stromnetz sukzessive in den Boden. Der Abbau der Freileitungen wurde symbolisch gestartet.

Markus Tideman, Bürgermeister von Eutingen, traf sich nun mit Netze BW-Geschäftsführer Steffen Ringwald im Auchtert am südöstlichen Ortsrand von Weitingen, um in einem symbolischen Akt das erste Leiterseil der Freileitung zu kappen.

Im Bereich der Ortsteile Eutingen-Weitingen sowie Liebfrauenhöhe und Eckenweiler in Rottenburg waren Anfang dieses Jahres neue Erdkabel verlegt worden, um die Übertragungsfähigkeit des Netzes für eine steigende Zahl an Einspeisern zu erhöhen. Hinzu kam, dass die Leitungsmaste ohnehin demnächst hätten erneuert werden müssen. Außerdem dürften Versorgungsunterbrechungen spürbar abnehmen, da die Erdkabel weniger für wetterbedingte Störungen anfällig sind.

Neue Kabelstrecken sind seit dem Sommer in Betrieb

Nachdem die neuen Kabelstrecken im Sommer in Betrieb genommen wurden, wird die nicht mehr benötigte Leitungsanlage nun auf einer Länge von insgesamt 3,5 Kilometern mitsamt ihrer 18 Betonmaste (Höhe: rund 13 bis 16 Meter) abgebaut. Bei planmäßigem Verlauf werden die Arbeiten im Laufe des ersten Quartals des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Gut eine Million Euro schlagen bei der Netze BW für das Gesamtprojekt zu Buche. „Für Eutingen im Gäu und die Region ist eine sichere und moderne Stromversorgung wichtig. Ich freue mich über den Freileitungsrückbau. Einerseits wird dadurch das Orts- und Landschaftsbild verschönert, und andererseits profitieren unsere Bürgerinnen und Bürger von dieser Investition in neue Netzstrukturen“, so Bürgermeister Tideman.

Eine sichere Energieversorgung habe auch für die Netze BW höchste Priorität, wie Steffen Ringwald betont: „Dafür optimieren wir fortlaufend unsere Netzstrukturen. Die Maßnahme hier in Eutingen im Gäu und Rottenburg ist Teil eines zusätzlichen Investitionsprogramms der Netze BW, mit dem wir in einem Zeitraum von sechs Jahren rund 2000 Kilometer Freileitungen auf der Mittelspannungsebene durch Erdkabel ersetzen.“

Mit diesem Programm investiert die Netze BW insgesamt einen dreistelligen Millionenbetrag in höhere Kapazitäten des Verteilnetzes vor Ort und somit in die Versorgungssicherheit in ganz Baden-Württemberg, wie es in einer Mitteilung heißt.