Nuss-Schoklade im Test Foto: dpa-tmn

Der Waldenbucher Schokokoladenhersteller geht gegen das negative Test-Urteil der Sorte Voll-Nuss vor.

Waldenbuch - Der Schokoladenhersteller Ritter Sport aus Waldenbuch will die negative Bewertung der Sorte Voll-Nuss durch die Stiftung Warentest anfechten. „Wir werden rechtliche Maßnahmen einleiten“, sagte eine Sprecherin am Montag. Das genaue Vorgehen entscheide sich in den nächsten Tagen.

Letzte Woche hatte die Stiftung Warentest einen Test von 26 Haselnuss-Schokoladen verschiedener Hersteller veröffentlicht. Ritter Sport bekam das Gesamturteil mangelhaft. Die Begründung: Auf der Zutatenliste war der Aromastoff Piperonal als natürliches Aroma angegeben. Tatsächlich sei der Stoff aber chemisch hergestellt worden, so die Tester.

Der Aromahersteller SymRise und Ritter Sport, weisen diese Aussage als falsch zurück. Das Aroma Piperonal komme in der Natur vor und würde auf natürliche Weise gewonnen, heißt es auf der Firmen-Website von Ritter Sport.