Lukas Hecht als Graf von Nebelstein (vorne) mit dem Musicalensemble der Grundschule. Foto: Jähne Foto: Schwarzwälder Bote

Musical: Gruselspaß an der Grundschule in Langenalb / Zur Begrüßung gibt es roten Zaubertrank / Eigenes Stück inszeniert

In der Villa Nebelstein geht es mitunter ziemlich gruselig zu: Die Gespenster heulen im Keller und die Fledermäuse flattern durchs Gebälk.

Straubenhardt-Langenalb. Der Schock kommt jedoch in ganz anderer Gestalt: Die alte Villa soll verkauft werden, was Graf von Nebelstein und seine Freunde auf den Plan ruft, den bösen Immobilienmaklern die Suppe gehörig zu versalzen. Willkommen in der "Villa Spooky", dem Kindermusical der Grundschule in Langenalb.

Bereits zur Begrüßung gab es roten Zaubertrank, im Großen und Ganzen ging die Vampirsauße jedoch unblutig von statten: "Diese Blutsauger sind allesamt Vegetarier", ließ man von Seiten der Elternschaft wissen. Rund 100 Besucher waren am Freitagnachmittag erschienen, um ein wenig des Fürchten zu lernen: Zirka eine Dreiviertelstunde lang sorgten die Dritt- und Viertklässler für diesen unbeschwerten Hexen- und Vampiretanz, der vorwiegend von dem sympathischen Spiel seiner jugendlichen Akteure lebte. Diese hatten bereits zuvor im Unterricht das Thema "Musicals" behandelt und prompt ihr eigenes inszeniert. Exakt 29 Kinder hatten sich an der Aufführung beteiligt.