Slobodan Jovanovi spielt mit seinem Cembalo Johann Sebastian Bachs Musik im italienischen Stil. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Slobodan Jovanovi interpretiert Musik auf seinem Cembalo in neuem Stil

Straubenhardt-Schwann. Die evangelische Kirchengemeinde Schwann-Dennach lädt am kommenden Samstag, 19. Oktober, ab 19.00 Uhr – bei freiem Eintritt – zu einem Konzert in der Schwanner Schlosskirche ein. Slobodan Jovanovi, seit Jahren Organist der evangelischen Kirchengemeinde Schwann-Dennach, biete auf seinem Cembalo Johann Sebastian Bachs Musik im italienischen Stil, heißt es in einer Pressemitteilung.

Einflüsse nicht zu leugnen

Es sei bekannt, dass Bach nie in Italien gewesen sei, jedoch sehr viel italienische Musik in Form von Notenausgaben und Partituren in seinen Besitz brachte. Dadurch habe er schon als junger Musiker italienischen Stil gepflegt, zum Teil auch durch Bearbeitung einiger Konzerte italienischer Meister wie Vivaldi, Marcello und Torelli. Und zwar für ein einziges Instrument: für das Cembalo. Nicht nur sein berühmtes Italienisches Konzert in F-Dur habe sich an konzertanten italienischen Vorbildern orientiert.

Im Konzert am Samstag in der Schwanner Schlosskirche interpretiert Jovanović einige Cembalo-Toccaten des jungen Virtuosen Bach, die verschiedene italienische Elemente beinhalten. Zu hören sei unter anderem Bachs Bearbeitung des bekannten Oboen-Konzerts in d-Moll von Alessandro Marcello für Cembalo sowie eine Fuge übers Thema von Giuseppe Torelli. Dann Bachs Toccata e-Moll. Diese endet mit einer Fuge, die musikalische Einflüsse seines Bruders Benedetto bringt.

Auch als Komponist tätig

Zu hören gebe es ferner ein Stück, in dem er einen Titel auf Italienisch in B-Dur verfasste. Dieses "Capriccio sopra la lontananza del fratello dilettissimo" ist eine musikalisch beschriebene Erzählung über seinen Bruder, als der die Heimat verließ und nach Schweden emigrierte.

Slobodan Jovanović wurde 1977 in Pančevo (Serbien) geboren. In Freiburg studierte er Cembalo und Clavichord bei Robert Hill sowie Fortepiano, Kammermusik und Generalbass bei Kristian Nyquist in Karlsruhe. Jovanović ist als Solist und Kammermusik-Partner in den meisten europäischen Ländern aufgetreten. Er tritt regelmäßig mit seinem Ensemble "Serene Destination" auf und ist auch als Komponist tätig.

Davon zeuge sein CD-Album "Scene In Circle" mit seiner Kammermusik (mit Cembalo) aus dem Jahr 2014. Außerdem hat er eine CD mit Cembalowerken von "J.J. Froberger" und "L. Couperin" veröffentlicht sowie Musik der Bach-Söhne auf dem Hammerflügel. Die neue CD mit Cembalowerken Bachs kommt Anfang des nächsten Jahres raus.