Eine Schranke versperrt ab sofort den Übungsplatz in Conweiler. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Fahrbahnmarkierungen stehen noch aus

Straubenhardt-Conweiler. Seit Beginn dieses Schuljahres hat Straubenhardt einen neu sanierten Verkehrsübungsplatz. Dieser befindet sich an gleicher Stelle im Burgweg schräg gegenüber der Turn- und Festhalle Conweiler und soll künftig allen Straubenhardter Schulen zur Verfügung stehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Bisherige Übungsplätze in Ottenhausen und Langenalb entsprächen nicht mehr den Vorgaben, so dass diese eingestellt und nicht mehr benutzt würden.

100 000 Euro Baukosten

Deshalb sei der Verkehrsübungsplatz in Conweiler in den Sommerferien erneuert worden. Nach Entfernung des Pflasterbelags wurde die Fläche neu asphaltiert. Neue Markierungen sollen im Oktober vom Bauhof der Gemeinde angebracht werden. Die Kosten sollen sich auf rund 100 000 Euro belaufen.

Um den Platz lange nutzen zu können und Beschädigungen durch Fahrzeuge zu vermeiden, wurde der Platz Mitte September mit einer Schranke dauerhaft versperrt. Als Parkplatz sei die Fläche daher ab sofort nicht mehr nutzbar. Angesichts von Vandalismus oder andersartiger Verunstaltung sei die Absperrung auch der ausdrückliche Wunsch der Schule gewesen.

Im Burg- und im Pflugweg bei der Straubenhardthalle seien weiterhin ausreichend Parkplätze vorhanden. Durch die Sperrung des Verkehrsübungsplatzes fallen 32 Stellplätze weg. 58 Plätze stehen jedoch am nah gelegenen Pflugweg zur Verfügung. Vereine und sonstige Nutzer der Festhalle Conweiler werden gebeten, diese zu nutzen und über den extra angelegten Verbindungsweg die wenigen Meter zur Halle zu laufen.