Auf einem 0,6 Hektar großen Areal neben dem Vereinsheim der Sportfreunde Feldrennach wird jetzt das zentrale Feuerwehrhaus gebaut. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehrhaus: Preis deutlich höher

Straubenhardt. Der Bebauungsplan "Sondergebiet Feuerwehr" im Ortsteil Feldrennach wurde einstimmig als Satzung beschlossen. Das rund 0,6 Hektar große Areal liegt an der Langenalber Straße direkt neben dem Vereinsheim der Sportfreunde Feldrennach. Mit der Vergabe der Erdarbeiten für knapp 700 000 Euro, die einstimmig erfolgte, können die Arbeiten jetzt auch gleich beginnen.

Komplexes Projekt

Die Zeitverzögerung liege in der Komplexität des Projektes und auch am Genehmigungsverfahren, sagte Viehweg. Jetzt sei er aber guter Dinge, dass das Projekt wieder im Fahrwasser sei. Weitere Ausschreibungen seien im Gange. Der Baubeginn für die Rohbauarbeiten ist für Februar geplant, Fertigstellung des Rohbaus: Mitte April. Im Oktober 2020 wird mit dem Bezug gerechnet.

Horst Reiser (FW) wies darauf hin, dass die Vergabesumme für die Erdarbeiten rund 30 Prozent über dem Leistungsverzeichnis liege. Er wollte wissen, ob sich das durch die weiteren Vergaben ebenfalls so durchziehen könnte, denn dann müsse man sich fürchten. Der Schultes meinte, Preise zu nennen sei zum jetzigen Zeitpunkt reine Kaffeesatzleserei, dazu müsse man noch weitere Ausschreibungsergebnisse abwarten. Der Baubeginn habe sich wegen einer Untersuchung des Areals auf Explosivstoffe verzögert. Aufgrund von Luftaufnahmen wurden Artilleriegeschosse aus dem Krieg vermutet. Der Kampfmittelräumbagger hatte jedoch nur Armierungseisen und Blechbüchsen ausgegraben.

Für die Errichtung des Gebäudes werden 127 000 Ökopunkte benötigt. Die Gemeinde hat auf dem Konto bereits 195 000 Punkte, sodass hier keine Maßnahmen notwendig sind.