Freizeit: Workshop in Langenalb

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die evangelische Kirchengemeinde Langenalb kürzlich in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses einen Clown-Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene. Es soll nicht der Letzte gewesen sein.

Straubenhardt-Langenalb. Ludo hat es nicht leicht. Als professioneller Stummfilmsänger sind die Jobangebote begrenzt, daher versucht er sich erst einmal als Assisstent bei Dinosaurier-Operationen. Kastania ist dagegen als Ameisenzüchterin sehr erfolgreich – reißenden Absatz finden vor allem ihre Kreuzungen in Landesfarben. Und Zolo hat tausend Talente, so kann er zum Beispiel alle Instrumente der Welt spielen – und das natürlich gleichzeitig.

Teilnehmer nehmen neue Persönlichkeiten mit

Zumindest wenn man den Künstlern beim Clown-Workshop in Langenalb Glauben schenken wollte. Dort fand Ende November bereits zum zweiten Mal ein Kurs für Jugendliche und Erwachsene statt, die Lust hatten, sich mit ihrem komischen Talent auszuprobieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Spaß am Spielen war hier gefragt und eine Menge Improvisationstalent: So fuhr ein Laserstrahl durch das Gemeindehaus, die Clowns durften an einem Bankett für "die Königin" teilnehmen und anschließend aus einem Gefängnis ausbrechen.

Geleitet wurde der Workshop von "Momo" (Mirjam Mayr) und "Lelo" (David Starke), die es verstanden, den Teilnehmern schnell alle Unsicherheiten zu nehmen: "Ich fühle mich jetzt ein bisschen wie euer Vater", fasste Starke das Wochenende daher zum Abschluss zusammen.

Und "Mimi", "Lola eins" und "Lola zwei", "Mömbele", "Bubi", "ElShalom", "Hula" und all die anderen konnten ihm da nur zustimmen: Sie alle nahmen eine kleine, neu entstandene Persönlichkeit mit nach Hause, die in den kommenden Monaten mit großer Wahrscheinlichkeit weiter wachsen werde. Denn viele der begeisterten Teilnehmer zwischen 17 und 78 Jahren wollen weiter spielen – und so sei der nächste Workshop im Frühjahr bereits in Planung.