Schüler mischt Schwarzpulver mit Feuerwerkskörpern. Außerdem schwere Verletzungen an Bein. Hubschrauber im Einsatz.

Straubenhardt - Bei der Explosion eines Selbstlaborats aus Schwarzpulver ist einem 14-Jährigen aus Straubenhardt am Montagnachmittag die linke Hand abgerissen worden. Zudem zog sich der Jugendliche bei der Detonation schwere Verletzungen an einem Bein zu.

Die Rettungsdienste mit Notarzt übernahmen umgehend die Erstversorgung des Schwerverletzten. Unter Einsatz eines Rettungshubschraubers wurde der Schüler in eine Ludwigshafener Spezialklinik geflogen.

Wie die ersten Ermittlungen der Polizei ergeben haben, hatte der 14-Jährige gegen 16.45 Uhr auf dem Anwesen seiner Eltern ohne deren Kenntnis mit Schwarzpulver hantiert. Dieses hatte er anscheinend aus Feuerwerkskörpern zusammengemischt. Aus noch unklarer Ursache entzündete sich das Gemisch offenbar von selbst in der linken Hand des Jungen.

Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der genauen Hintergründe führt der Polizeiposten Straubenhardt.