Ernst Schelb kennt Straub Verpackungen wie seine Westentasche. Das Unternehmen ist seine zweite Heimat – seit 60 Jahren. Zu tun gibt es immer etwas für den 85-Jährigen. Er betreut zum Beispiel die Turbine zur lokalen Energieversorgung. Foto: Johann Müller-Albrecht

Ernst Schelb arbeitet seit 60 Jahren bei Straub Verpackungen. Seine Loyalität zu Firma ist groß, er bezeichnet sie als seine zweite Heimat.

Die Fluktuation von Mitarbeitern hat in den Betrieben aus unterschiedlichen Gründen zugenommen; Jahrzehnte lange Treue zu einem einzigen Arbeitgeber ist selten geworden. Doch es gibt sie noch. Ein Beispiel allererster Güte hierfür ist Ernst Schelb. Er feierte dieser Tage unglaubliche 60 Jahre Betriebszugehörigkeit bei der Firma Straub Verpackungen in Bräunlingen. Angefangen hat der heute 85-jährige Ernst Schelb im Jahr 1963 bei Straub, da war er Mitte 20.