Die Hauptstraße ist seit Montag zum Teil in völlige Dunkelheit gehüllt. Während in den Nebenstraßen die Straßenlaternen funktionieren. Foto: Menzler

Seit Montag funktioniert in einigen Straßen im Wildberger Teilort die Straßenbeleuchtung nicht mehr. Auch die Hauptstraße ist abends teils in völlige Dunkelheit gehüllt. Unsere Redaktion hat nachgefragt, woran das liegt.

Die vergangenen Abende waren in Sulz am Eck zum Teil dunkler als erwartet. Die Straßenbeleuchtung funktioniere nicht, teilte ein Leser unserer Redaktion mit. Vor allem in der Hauptstraße fiel dies auf.

 

Auf Anfrage unserer Redaktion am Freitagmorgen verwies Michaela Leven, Pressesprecherin der Stadt Wildberg, auf eine Mitteilung auf der Webseite der Stadt. Dort wurde bereits am Montag mitgeteilt: „Der Ausfall der Straßenbeleuchtung in Sulz am Eck beschränkt sich auf Teilbereiche der Durchgangsstraße, den Bereich KiGa sowie teilweise die Kirchstraße. Der Strom ist auf einer Phase der Zuleitung (Netze BW) zum Verteilerschrank ausgefallen. Die Störungsstelle der Netze BW ist bereits informiert und nimmt sich dessen an.“

Bei der anschließenden Anfrage gab Pressesprecher Jörg Busse von der ENBW im Auftrag der Netze BW etwas mehr Auskunft. Am Montag kam es demnach zu einem Defekt an einem Straßenbeleuchtungsschrank, der wiederum zu einem Defekt an einem der Niederspannungskabel führte, erläuterte der Pressesprecher nach Absprache mit dem Netze BW-Betriebsservice Nagold.

Elektriker wohl beauftragt

Das Kabel in der Nähe des Rathauses in der Kirchstraße führe in den Straßenbeleuchtungsschrank und versorge diesen in der Regel mit Strom, erläutert Busse: „Der Defekt [am Kabel, Anm. d. Red.] wurde noch am Montag behoben.“

Zum aktuellen Zustand der Beleuchtung könne er allerdings keine Auskunft geben, da die Netze BW nicht für die Betriebsführung dieser zuständig ist. Die Kommune habe laut Busse einen Elektriker vor Ort beauftragt.

Genauere Hintergründe dazu gibt es jedoch nicht. Eine Antwort vonseiten der Stadt Wildberg auf erneute Anfrage blieb trotz mehrfacher Mails und Anrufe am Freitagmittag bis Redaktionsschluss aus.

Wie der Leser unsere Redaktion informierte, hat die Straßenbeleuchtung in der Hauptstraße am Freitagabend wieder funktioniert.