Ein Geschenkkorb für den Referenten (von links): Roland Tralmer, Thomas Bareiß, Dietrich Birk, Nicole Hoffmeister-Kraut, Günther-Martin Pauli und Gerhard Teufel. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Politik: Beim CDU-Kreisparteitag steht die Wirtschaftspolitik im Mittelpunkt

Mehr als 100 Mitglieder und Gäste sind zum Kreisparteitag des CDU-Kreisverbands Zollernalb nach Straßberg gekommen. Hauptredner war Dietrich Birk, Geschäftsführer des Verbands der Maschinen- und Anlagenbauer Baden-Württemberg.

Straßberg. Nach einem musikalischen Auftakt durch den Musikverein Straßberg eröffnete die Vorsitzende der CDU Zollernalb, Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, den Parteitag mit Delegiertenwahlen. Die Christdemokraten gedachten zunächst der Opfer des Anschlags in Halle. "Diese schreckliche Bluttat ist eine Zäsur für unser Land", betonte Hoffmeister-Kraut. "Dieser feige Anschlag war ein Anschlag auf uns alle. Wir Demokraten haben den Auftrag, solchen extremistischen Tendenzen ganz klar und entschieden entgegenzutreten."

In ihrer Eröffnungsrede ging die Vorsitzende auf die Landespolitik ein: "Wir müssen als CDU auf unsere Themen und auf unsere Stärken vertrauen", sagte sie. In diesem Zusammenhang warb die Ministerin auch für mehr Mut in der Politik: "Wir müssen offen sein für Neues, Technik und Fortschritt als Chance begreifen, und nicht immer zuerst auf die Gefahren und Risiken schauen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die CDU die Partei ist, die dafür die richtigen Positionen und die richtige Einstellung hat."

Dietrich Birk ging in seiner Rede auf die Wirtschaftspolitik ein: "Erst die Industrialisierung und schwäbische Tüftler und Erfinder haben Wohlstand gebracht und Baden-Württemberg zu dem gemacht, was es heute ist", sagte er. In diesem Zusammenhang wies er auf die Bedeutung des Maschinen- und Anlagenbaus für Baden-Württemberg hin: Rund 350 000 Arbeitsplätze gebe es in Baden-Württemberg in dieser Branche.

Beim Thema Digitalisierung lobte Birk die gute Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium und warb für den neuen Mobilfunkstandard 5G. Dieser sei überlebenswichtig für die heimische Wirtschaft, um mit konkurrierenden Volkswirtschaften Schritt halten zu können. Ein besonderes Augenmerk sei auf den Ausbau von 5G im Ländlichen Raum zu legen, in dem die Mittelständler zahlenmäßig stark vertreten seien. Birk betonte mit Blick auf die Wirtschaftspolitik, wie wichtig es sei, mehr nach vorne und weniger in den Rückspiegel zu blicken, um das Land voranzubringen.

Beim Kreisparteitag standen auch Wahlen auf dem Programm. Die Mitglieder der CDU Zollernalb wählten ihre Delegierten für den Bundes-, Landes- und Bezirksparteitag. Als Delegierte zum Bundesparteitag wurden Nicole Hoffmeister-Kraut und Frank Schroft gewählt. Die Delegierten zum Landesparteitag sind Dörte Conradi, Frank Schroft, Anna Heller, Roland Tralmer und Eugen Straubinger.

Den CDU-Kreisverband beim Bezirkstag werden Jutta Knipp, Dörte Conradi, Annette Widmann-Mauz, Günther-Martin Pauli, Frank Schroft, Roland Tralmer, Sylke Schlude, Eugen Straubinger, Irmgard Weis, Joachim Rebholz, Armin Bachmayer, Klaus May und Ernst Berger vertreten.