Der Strompreis für die Nutzung des Wohnmobilstellplatzes wurde gesenkt. Foto: Holbein Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Die Hundesteuer wird hingegen teurer

Straßberg. Im Rahmen einer Überprüfung der Steuern und Abgaben hat der Straßberger Gemeinderat im Oktober beschlossen, die Hundesteuer für sogenannte Kampfhunde von 750 Euro auf 1000 Euro zu erhöhen. Da hierfür die Hundesteuersatzung geändert werden muss, hatte der Gemeinderat die Angelegenheit nun nochmals auf dem Tableau. Die Änderung wurde mit einstimmigem Beschluss gefasst.

75 Euro je Quadratmeter

Ebenso fand der Vorschlag der Verwaltung, den Verkaufspreis für einen Bauplatz mit 648 Quadratmetern am Bahnweg auf 75 Euro je Quadratmeter festzulegen, Anklang.

Neu gefasst wurde die Entgeltordnung – bisher Benutzungsordnung – der Wohnmobilstellplätze bei der Schmeienhalle. Diese wurde zuletzt im Jahr 2014 festgelegt, auch mit einem Nutzungsendgelt für Stromabnahme von zwei Euro je Kilowattstunde. Darüber hätten sich einige Nutzer, so räumte Bürgermeister Markus Zeiser ein, bei der Gemeinde beschwert. Ebenso hätte es negative Kommentare zu Wohnmobilplattformen gegeben. Groß seien die Einnahmen ohnehin nicht; sie lagen im Vorjahr für Strom und Frischwasser gerade mal bei 124 Euro. Daher folgte der Gemeinderat dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig, den Strompreis auf einen Euro je Kilowattstunde zu senken.