Bürgermeister Markus Zeiser, DRK-Vertreter sowie Vertreter der Gemeinderäte und Sponsoren präsentieren die neuen Defibrillatoren.Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Initiative gegen Herztod: Zwei Defibrillatoren für Feuerwehrhaus und Schmeienhalle

Straßberg (wb). Nachdem Gemeindeverwaltung und Gemeinderat die Initiative "Straßberg gegen den plötzlichen Herztod" hatten, ist mit dem Aufstellen zweier Defibrillatoren nun lebensrettende Hilfe geschaffen worden.

Bereits vor längerem war im Gemeinderat angeregt worden, in Straßberg öffentlich zugängliche Defibrillatoren aufzustellen, sterben doch allein in Deutschland jedes Jahr zwischen 100 000 und 200 000 Menschen am plötzlichen Herztod. Die Überlebenschance hängt dabei stark von der Qualität der Erstversorgung ab. Durch den Einsatz eines Defibrillators kann auch ein Laie eine Person erfolgreich wiederbeleben und damit Leben retten.

Bürgermeister Markus Zeiser griff das Thema auf und fand große Unterstützung. Dank der Spendenbereitschaft der Straßberger Unternehmen kamen 7050 Euro zusammen – genug, um das Projekt für die nächsten zehn Jahre mit ausreichenden Mitteln zu versorgen. Die Gemeinde hat nun zwei Defibrillatoren mit beheizbaren Wandschränken beschafft und angebracht. "Ganz wichtig", sagte Bürgermeister Zeiser bei der Vorstellung der Geräte, "war die Auswahl der Standorte." Schließlich sollten die Geräte zu jeder Zeit frei zugänglich sein. Nach einer Ortsbesichtigung mit einem DRK-Experten fiel die Entscheidung auf das Feuerwehrhaus. In einem Umkreis von gut 70 Metern können von dort das Musikerprobenlokal, die Schule und die Schlossgartenhalle, das Rathaus, die Kirche und das Verenahaus abgedeckt werden. Ein weiterer Standort ist der Nebeneingang der Schmeienhalle. Von dort sind neben der Halle auch das Sportgelände und der Kindergarten schnell zu erreichen. Zeisers besonderer Dank galt den Sponsoren und dem DRK-Ortsverein Straßberg, der die regelmäßige Wartung und Pflege der Geräte übernimmt.

Um den Bürgern die Angst vor der Nutzung zu nehmen und sie für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, wird der DRK-Ortsverein die Anwendung der Defibrillatoren als festen Bestandteil der Erste-Hilfe-Schulungen regelmäßig erklären. Zusätzlich erhalten die Trainer und die Verantwortlichen der Vereine separate Schulungen.

Auf den "Lebensrettungstafeln", die neben den Defibrillatoren montiert sind, dankt die Gemeinde Straßberg den Sponsoren AID Autoimmun Diagnostika, Bausinger Yogamanufaktur, Sparkasse Zollernalb, Volksbank Albstadt, Heidenreich Gehäusetechnik, Gebr. Sülzle Bauunternehmen, Schotter Teufel, Norbert Hartmann Hoch-, Tief- und Straßenbau sowie Kapeller Gartengestaltung.