Bürgerball bietet fernsehreifes Programm / Kleine Sünden glossiert

Straßberg. Was für ein Abend: Die Schmeienhalle hat gebebt beim Bürgerball mit Riesenstimmung, Super-Programm und einem entsprechend begeisterten Publikum. Bis zum letzten Platz besetzt war die Schmeienhalle, als der Musikverein Straßberg sowie Burgnarren und Burgfalken zum Bürgerball einmarschierten. Wie sich herausstellte, versprachen Burgvogt Daniel Nagraszus und der entmachtete Bürgermeister Markus Zeiser nicht zu viel, als sie dem Publikum schöne, närrische Stunden ankündigten – es wurde ein Abend der Superlative und der Höhepunkt der Straßberger Ortsfasnet.

Die Ebinger Showtanzgruppe "Concordia" eröffnete das Programm mit einem flotten Tanz, und tänzerisch ging es mit dem Marschtanz der Bambini-Gardemädchen des Burgnarrenvereins weiter.

Danach erzitterte die Schmeienhalle in ihren Grundfesten: Der musikalische Auftritt der Bisinger "Daag Diab Lompa" riss das Publikum von den Sitzen. Die Bambini-Gardemädchen begeisterten mit einem Showtanz, perfekt inszeniert von Saida Pleger und Sabrina Flad, ehe die vier Straßberger Urgesteine Birgit Posch, Susi Buck, Garry und Christian Ortel den Hit der Gruppe Voxxclub "I mog di so" tänzerisch perfekt umsetzten.

Der Zunftrat des Burgnarrenvereins drückte den Knopf, und der BNV-Landfunk ging auf Sendung. Doch die Reportagen über Kochkurs, Säuglingspflege, Schweinezucht und einen Boxkampf gerieten durcheinander und fügten sich zu urkomischen Kommentaren zusammen. Die Nonnen des Musikvereins begannen zu "I Will Follow Him" aus dem Kinofilm "Sister Act" langsam und bedächtig, flippten schließlich aber total aus.

Klasse: der Auftritt der "Schmeia-Hexa"-Tanzgarde, die frenetisch bejubelt wurde. Danach trat Mike Müller, ein "Urviech" der Straßberger Fasnet, in die Bütt. Gestärkt mit einem großen Schluck aus seinem mächtigen Weinschorleglas, deckte Hochwürden die großen und kleinen Sünden seiner Schäflein schonungslos auf.

Danach kündigte Daniel Nagraszus mit dem Marschtanz der Burgnarren-Garde den Höhepunkt des Abends an. Und er behielt recht: Die zehn Mädchen wirbelten in einer großartigen Choreografieüber die Bühne – die Halle stand Kopf. Die Mädchen hatten die Herzen des Publikums im Sturm erobert, und es rührte an, wie sie sich bei ihren Trainerinnen Saida Pleger und Vanessa Kraus sowie Betreuerin Madlin Nolle bedankten.

Auch der Feuerwehrstammtisch brachte einiges ans Licht: Die Floriansjünger hatten während des Jahres ihre Ohren gespitzt und gaben das Gehörte nun preis. Den umjubelten Schlusspunkt setzte die Männergarde des Burgnarrenvereins, die zum Kulthit der Spider Murphy Gang "Skandal im Sperrbezirk" im sexy Outfit auftraten. Das Fazit des Burgnarrenchefs Nagraszus und des begeisterten Publikums am Ende des Abends deckte sich: "Dieses Programm war fernsehreif." Zum großen Finale versammelten sich alle Akteure sowie Angela Luz – sie hatte die Kostüme der Gardemädchen geschneidert – auf der Bühne, um den verdienten Beifall und die Jahresorden entgegen zu nehmen, ehe die Tanzband "Dance Hour" für eine volle Tanzfläche sorgte.