Am Rathaus hissten die Burgnarren ihre Fahne.Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Burgnarren: Straßberger Narren feiern mit Abstand

Auch wenn die Straßenfasnet und alle närrischen Veranstaltungen ausgefallen sind, haben die Straßberger Burgnarren doch ein bisschen Fasnetsflair in die Gemeinde gebracht.

Straßberg. In der Narrenhochburg Straßberg ist die Fasnet coronabedingt ins Internet verlagert worden. Keine Umzüge und keine Dorffasnet – da blutet das Narrenherz. Statt SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein zur Gräfin zu schlagen, feierten die Burgnarren um Burgvogt Daniel Nagraszus auf ihren Online-Kanälen einen virtuellen Nachtumzug und bieten auch für den Bürgerball virtuellen Ersatz. Ein Video – ebenfalls auf den Facebook- und Instagram Seiten des Vereins und auf Youtube – präsentiert Bürgerball-Höhepunkte der vergangenen 15 Jahre.

Corona zum Trotz war die Schmeientalgemeinde doch wenigstens optisch närrisch. Ein Narrenbaum bei der Schmeienhalle, Schaufensterpuppen im Burgnarren- und Burgfalkenhäs in Geschäften und zahlreiche Häuser mit Fasnetsschmuck zeigten den Schmotzigen an.

Vor dem Rathaus hissten die Burgnarren ihre Vereinsfahne und eine kleine närrische Delegation stattete Bürgermeister Markus Zeiser, der sich närrisch in Schale geworfen hat, einen Besuch auf Abstand ab. Doch etwas war anders: Statt der Fasnetsmaske trug der närrische Besuch FFP2-Masken.