Fast-Food mal anders: Die "Schmeia-Hexa" laden in den "Spanferkel-Drive-in" ein. Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: "Spanferkel Drive-in" und Online-Ball bei Schmeia-Hexa

Straßberg. Die Straßberger Narrenzunft "Schmeia-Hexa" hat 2021 die Fasnets-Flagge hochgehalten – zumindest virtuell. Corona zum Trotz verbreiteten Zunftmeister Volker Würz und sein Team über ihre Internet-Seiten Fasnetsfreude an Vereinsmitglieder und Freunde der Zunft.

Nach dem virtuellen Häsabstauben am Dreikönigstag folgte in den Wochen danach online ein "Umzug daheim". Danach präsentierte die Fasnetsgruppe den Beitrag "Schmeia-Hexa in der Home-Fasnet". Auf dem Portal wurden der Öffentlichkeit Videos über die sozialen Medien gezeigt. Der Höhepunkt der Fasnet für die "Schmeia-Hexa" folgte dann am Fasnetssamstag mit der Aktion "Spanferkel to go" für Mitglieder und Freunde des Vereins: Die Narren stellten den ersten Spanferkel-Drive-in des Vereins auf die Beine, und alle Hungrigen nahmen völlig coronakonform ihr vorbestelltes Essen in ihren Fahrzeugen in Empfang.

Zudem wurden Überraschungstüten für den am Abend folgenden Online-Hexenball überreicht.

Bei der Online-Veranstaltung begrüßte Zunftmeister Volker Würz die Fasnetsfreunde per Stream und präsentierte Videos mit Tanz, Spaß und Rückblicken. Die Resonanz der Mitglieder und Freunde auf diese außergewöhnliche Aktion war überwältigend: Fasnet mit Abstand – aber immerhin etwas Narretei.

Für die Zeit nach Corona sucht die Zunft Verstärkung: Bei der Mädchentanzgruppe mit Mädchen im Alter ab drei Jahren, bei den Garde- und Showtanzgruppen mit Mädchen ab 16 Jahren und bei der Hexengruppe sind neue Mitglieder willkommen. Anmeldung werden unter der Telefonnummer 0173/8 79 87 53, über Facebook oder unter der E-Mail-Adresse zunftmeister @schmeia-hexa.de entgegengenommen.