Bürgermeister Markus Zeiser (rechtes Foto, links) hat zusammen mit den Straßberger Gemeinderäten und mehreren Forst-Mitarbeitern mehr als 30 junge Bäume gepflanzt.Fotos: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Pflanzaktion: Im Gemeindewald werden 30 junge Bäume zum Schutz des Klimas gepflanzt / Forstleute packen mit an

Straßberg (wb). Auch wenn durch die Coronavirus-Pandemie die Klimaschutzdebatte derzeit weitestgehend aus den Medien verschwunden ist, bleibt der Klimaschutz ein vorrangiges Thema. Im vergangenen Jahr war den Kommunen empfohlen worden, Bäume zu pflanzen – für das Klima. Für die Gemeinde Straßberg hätte es dieser Aufforderung nicht bedurft, denn seit Jahren wird dort eine große Anzahl von Bäumen im Gemeindewald gepflanzt.

Bürgermeister Markus Zeiser begrüßte nun den Gemeinderat zu einer weiteren Pflanzaktion, und trotz Corona-Krise war der Großteil der Ratsmitglieder gekommen. Laut Rathauschef werden in diesem Jahr insgesamt 1900 Douglasien gepflanzt, was zum überwiegenden Teil die Burgfeldener Forstbaumschule Stingel erledigt hat.

Als symbolische Handlung wurde nun die Pflanzaktion bei der Schachenhülbe auf dem Roßberg anberaumt. Revierförster Wolfgang Maier informierte alle darüber, dass in den vergangenen fünf Jahren im Straßberger Gemeindewald 23 000 junge Bäumchen gepflanzt worden sind. Davon waren zwei Drittel Nadel- und ein Drittel Laubbäume. Durch Naturverjüngung entstand so ein Vielfaches an neuem Bewuchs im Straßberger Gemeindewald.

Nach der praktischen Einführung durch Frank Stingel und dessen Sohn Kevin von der gleichnamigen Forstbaumschule legten die Ratsmitglieder und Bürgermeister Zeiser dann selbst Hand an. Revierförster Wolfgang Maier hatte die Pflanzorte markiert, und mit Hohlspaten und Wiedehopfhaue wurden die Pflanzlöcher ausgehoben. Neben dem Förster waren auch Klaus Richert vom Landratsamt, Eugen Seyboldt vom Forstamt Albstadt sowie Thomas Fauler vom Holztrupp Zollernalb vor Ort, gaben Tipps und griffen selbst mit zu. Die Sicherheitsabstände und Schutzbestimmungen wurden dabei eingehalten und alle Beteiligten trugen Schutzmasken.

Dank des eifrigen Einsatzes der Gemeinderäte waren die insgesamt gut 30 Jungbäume schnell gepflanzt und mit einem Schutz vor Wildverbiss gesichert. Revierförster Wolfgang Maier hatte Wildbirne, Wildäpfel und Eichen ausgesucht, mit denen das Areal nun bepflanzt ist.