Eine Andacht haben Mitglieder der Altersabteilung der Feuerwehr in der Straßberger Marienkapelle gefeiert. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Siebte Feier in der Marienkapelle mit Liedern und Fürbitten

Straßberg (max). Lieder zu Ehren von Maria sind in der Marienkapelle erklungen bei der Maiandacht der Feuerwehrsenioren. Sie fand dieses Jahr bereits zum siebten Mal statt.

Initiator Franz Bantle eröffnete die Andacht mit der Bitte an Maria, dass die Wehr im Jahr 2014 von großen Bränden und Unfällen verschont bleiben möge und alle Kameraden von den Proben und Einsätzen gesund zurückkehren sollten. Die Andacht begann mit einem Gedanken zum Marienlied "Segne Du Maria", abwechselnd vorgetragen von Willi Sülzle, Helene Bantle und Franz Bantle. Im Anschluss trug Rosemarie Bantle ein Gebet von Bernadette Soubirous vor, die für ihre Marienerscheinung weltbekannt ist.

In der Fürbitte "Maria, Mutter der Kranken" wurden alle Leidenden mit einbezogen. Bei den Mariarufen "Maria zu lieben" gaben Franz Bantle, Willi Gut und Karl Emil Löffler als Vorsänger den Ton an. Mit den Marienliedern "Meerstern ich dich grüße", "Maria zu lieben" und einem Gebet endete die besinnliche Andacht, für deren Gestaltung Franz Bantle den Mitwirkenden dankte.

Dabei vergaß er nicht den Dank an Margarete und Oskar Münz, die seit zehn Jahren die kleine Kapelle immer wieder festlich schmücken.