Gemeinderat: Grünes Licht für Glasfaser

Straßberg. Der Straßberger Geemeinderat hat einstimmig seine Zustimmung zu einer Glasfaseranbindung der Mobilfunkesendemasten von Vodaphone in Straßberg und Frohnstetten gegeben. "Es ist unser großer Wunsch, die Mobilfunkqualität zu verbessern – daher sollten wird die Planung von Vodafone unterstützen", hatte Bürgermeister Markus Zeiser zuvor erklärt. Zeiser verwies allerdings auch darauf, dass es noch nicht ausgemacht sei, dass die Planung der Ingenieurgesellschaft ppht auch tatsächlich umgesetzt werden könne – der Aufwand sei halt ziemlich groß.

Durch die Glasfaseranbindung an den Frohnstetter Funkturm würde Kaiseringen 4G- oder LTE-Mobilfunkstandard und ein deutlich stabileres Mobilfunknetz erhalten. Zeiser wies darauf hin, dass sich am Internet dadurch gar nichts ändere.